Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto aus Deutschland importieren
12.10.2011, 18:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2011 18:55 von Wiesel.)
Beitrag #15
RE: Auto aus Deutschland importieren
Halbwissen?
Nun zum 1. habe ich mehrere Jahre als Automobilverkäufer für BMW gearbeitet und zum anderen bin ich seit mehreren Jahren in der Versicherungsbranche tätig.
Bevor hier was in den falschen Hals kommt. Der Oberbegriff nennt sich "Überführungskennzeichen". Hierbei wird zwischen "Kurzzeitkennzeichen" und "Ausfuhrkennzeichen" unterschieden. Für die "Kuzzeitkennzeichen" (gelbe Markierung) benötigst du eine eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) eines Versicherers. Diese erhälst Du aber nur wenn dein Wohnsitz innerhalb Deutschlands liegt. Sie sind 5 Tage gültig. Sie sind lediglich für Überführungen innerhalb Deutschlands! Der Beitrag für diesesKuzzeitkennzeichen muss meißt sofort bar gezahlt werden und wird mit dem späteren Versicherungsbeitrag verechnet, wenn der Kunde das FZG dann über diese Versicherungsgesellschaft endgültig zuläßt (in Deutschland wohl bemerkt!) Bei diesen gibt es gar keine grüne Versicherungskarte!!! Eine solche kann nämlich nur ausgestellt werden, wenn ein Versicherungsvertrag zu stande kommt!
Was du widerum meinst sind die "Ausfuhrkennzeichen oder auch Exportkennzeichen". Diese haben eine rote Markierung. Man erhält sie nur bei den Zulassungsstellen in Deutschland über spezielle Versicherer. Hier entsteht auch ein Versicherungsvertrag und es gibt auch eine grüne Versicherungskarte. Nur mit diesen darf ein Fahrzeug die Landesgrenze überfahren, wenn es überführt werden soll! Es bleibt also dabei: Mit einem Kurzzeitkennzeichen darf ich keine Überführung ins Ausland vornehmen! Auch innerhalb der EU nicht! Dafür benötigt ihr nunmal ein Überführungskennzeichen!!!
Ich hoffe ich konnte das nun hinreichend klären!
Gruss, Niels
Ich meinte natürlich "Ausfuhrkennzeichen" ´nicht Überführungskennzeichen, das ist ja nur der Oberbegriff.
Boah, ich werde selber schon ganz rasschelig bei den verschiedenen Begriffen. Ist mal wieder amtsdeutsch!
Gruss, Niels

27327 Schwarme- Scirocco 3- 2,0TDI Rising Blue
Schnell geradeaus fahren kann jeder. In der Kurve entscheidet sich ob Du fahren kannst! (Mein Vater: Motorradrennfahrer)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Auto aus Deutschland importieren - Wiesel - 12.10.2011 18:23



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap