TDI Servicemaßnahme EA189
|
17.09.2017, 12:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2017 19:49 von toddy73.)
Beitrag #65
|
|||
|
|||
RE: TDI Servicemaßnahme EA189
Moin
Ich habe mich nun also auch zum Update nötigen lassen , ist jetzt etwa 500km drauf. Mein Subjektiver Eindruck : Im normalen Fahrbetrieb kann ich bisher keine spürbaren Änderungen der Fahrleistungen feststellen. Akustisch : Im Leerlauf hört man den Diesel leicht mehr raus. Beim Gasgeben unter 1700 Umdrehung gibt der Motor deutlich hörbare Vibrationen ans gesamte vordere Fahrzeug ab. ![]() Beim Vollast Beschleunigen ab 1700 Umdrehungen klingt der Motor/Auspuff kerniger/besser. ![]() Das Regenerieren des DPF ist deutlich lauter geworden , vorher ein "Grummeln in weiter Ferne" , jetzt ein "deutliches Grollen". Messbar : Ich habe vorher und nachher mit VCDS und KPower Leistung und Beschleunigung gemessen , es ist nahezu kein Unterschied feststellbar , alle Unterschiede liegen deutlich im Bereich der Toleranzen die auch zwischen einzelnen Messungen liegen (+/- 2kW / 15NM / 0,3sec) Verbrauch : noch mehr km erforderlich , aufgrund der Leistungsmessung natürlich gerade hoch und nicht aussagekräftig. EDIT : Der Verbrauch hat sich nach 3 Tankfüllungen im Normalbetrieb wieder zwischen 5 und 6 L eingependelt somit bisher wie vorher. Auch die Vibrationen im niedrigen Drehzahlbereich haben sich wieder gelegt (warum auch immer ?). 2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011 |
|||