Steuerkettenrasseln beim Start?
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17.07.2016, 10:43
Beitrag #14
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RE: Steuerkettenrasseln beim Start?
(16.07.2016 12:13)Barragan schrieb: Naja ich kenne kaum einen 1.4er der nicht betroffen ist. Selbst ein Austausch bei betroffenen Motoren bringt offenbar nur vorübergehend Ruhe. Das liegt nicht nur an einem schlechten (zu langem) Austauschzyklus der Werkzeuge bei der Kettenfertigung... Dann sollten aktuelle Ketten ja keine Probleme mehr machen... Bei den Motoren liegt mehr im Argen ... Kolbenringe, Zylinderwände, Thermische Probleme, Ketten usw... Da wurde einfach zu viel gespart an jeder Ecke. Der Scirocco meiner Frau ist aus 2009 mit knapp 120.000 km auf der Uhr. Bisher noch immer die erste Kette etc. aber sie klappert bereits regelmäßig. Ein anderer aus 2012 mit weniger km auf der Uhr hat schon zwei oder drei mal die Steuerkette getauscht bekommen... Was für Probleme es wirklich insgesamt gibt, weiß wohl nur VW. Die Mechaniker haben sicher schon "einige" 1.4er in den Händen gehabt. naja.......die Aussage alle trifft nicht zu. Es sind mit Sicherheit ein überaus großer Teil der 1,4er betroffen. Es ist ja im allgemeinen so, das wenn man dies statistisch betrachten möchte , allle erfassen sollte d.h. wieviele wurden ausgelieferten...wieviele sind betroffen..wieviele bei welcher Fahrleistung ect.... Reicht für eine kleine Diplomarbeit aus Die 1,4er sind mit sicherheit nicht so standfest wie die 2,0l Motoren soviel steht fest. Und doch bestätigen Ausnahmen die Regel ! Ich kann natürlich nur meine Erfahrung hier wiedergeben, und die ist folgende : Meinen habe ich mit ca. 30 Tkm auf der Uhr...mit dem 210PS ABT Chip mit voller Garantie beim Händler gekauft. Bei ca. 100Tkm hatte ich Wasser im Brennraum. Die Diagnose nach zerlegen des Motors war, das der Rumpf sich wohl aufgrund von thermischer Überhitzung verzogen hatte....es gab allerdings auch die Aussage damals, das es sich um einen Materialfehler des rumpfes handeln könnte, da dieses Fehlerbild l.t. VW noch nie so aufgetreten ist!. Dazu muss ich sagen, das ich in den ca. 70Tkm den Motor auf langstrecke auch ziehmlich gefordert habe d.h. nachts auf der AB über lange Strecke Vollgas mit 240km/h geprügelt habe. Mir was das damals auch rel. egal..da ich die Garantie hatte und mir gedacht habe..wenn er vereckt bekomme ich halt einen neuen Motor . Bei den ersten 100tkm trat nicht einmal ein rasseln der Steuerkette auf !!! Ich hatte in dieser Zeit motortechnisch gesehen...nichts... Nur hin und wieder eine defekte H7 birne..das war es. Ich habe nun bei 100Tkm einen neuen Motor auf Garantie bekommen, mit dem ich aktuell wieder 64tkm abgespult habe d.h. Gesamtkilometerstand ist nun 164Tkm. Der ABT Chip ist immer noch verbaut. Auch bei dem neuen Motor hatte ich in diesen 64Tkm noch nie ein Steuerketterrasseln !!! Der Erste Turbolader ist auch noch verbaut ! Braucht kein Öl...läuft absolut top. Ich schmeisse immer alle 15Tkm das Öl raus..und fahre ihn schön warm bzw. kalt nach Vollgasetappen.das war es. Mein Beitrag soll nur als Beispiel dienen, das es selbst bei einem gechippten 1,4er Twincharger...bei einer Gesamtfahrleistung von nun ca. 164Tkm nicht zwangsläufig zu Steuerkettenproblemen...Kolbenproblemen...oder zum Ausfall des Turboladers kommen muss. |
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