Defekte Zündspule & Zündkerzen 1,4 TSI 160PS (Ruckeln, läuft nur auf 3 Zylindern)
|
21.06.2015, 10:57
Beitrag #84
|
|||
|
|||
RE: Defekte Zündspule & Zündkerzen 1,4 TSI 160PS (Ruckeln, läuft nur auf 3 Zylindern)
Hallo zusammen
Schon ein wenig älter das Thema aber wollte mal nachfragen, was denn bei euch schlussendlich herausgekommen ist. Habe viele Problembeschreibungen gesehen, nie aber eine konkrete Aussage zum eigentlichen Problem bzw. was schlussendlich rausgekommen ist. Habe zwar keinen Scirocco sondern einen Seta Ibiza Cupra mit 180 PS (1.4 TSI BJ 2010) aber ist ja schon fast egal ob Scirocco, Golf, Polo, Ocatvia, Fabia, Leon, Ibiza etc. Meiner hat mittlerweile bald 116t km, mit 107 hab ich ihn gekauft. Schon da hatte ich Probleme mit sporadischen Zündaussetzern (Sekundenbruchteil totaler Leistungsausfall) im tieferen Drehzahlbereich bei guter Belastung. Wechsel aller Zündkerzen- und -spulen hat das Problem soweit behoben (ein "Grummeln" im tiefen Drehzalbereich blieb, von dem ich nicht wusste, ob es normal ist). Ich habe vom Verkäufer / Service-Garage erfahren, dass angeblich bei 95t km alle Kerzen und eine Zündspule gewechselt worden seien. Also schon kurz zuvor eigentlich. Vor einer Weile habe ich wieder angefangen 98er zu tanken, kurz darauf gingen die Probleme wieder los. Teilweise starkes ruckeln / vibrieren im tiefen Drehlzahlbereich. Über 2000, allenfalls 2500 ist eigentlich weitestgehend problemlos und nix mehr zu spüren. Weitere Details erspar ich mir jetzt, da ich nicht xmal dasselbe erzählen / schreiben mag. Bei Interesse kann ja wer nachfragen. Auf jeden Fall ist jetzt die Schlussfolderung bei mir: Kratzer im 3. Zylinder (ob er die anderen auch angeschaut hat weiss ich nicht, da Problem im 3. Zyl. Kann mir aber gut vorstellen, dass auch die anderen Probleme haben, da Wechsel von nur 2 Zünspulen 2/3 nix gebracht hat. Wurde sogar noch massiv schlimmer). Auf DI geht er zur AMAG, die untersuchen den dort und stellen bei Seat eine Kulanzanfrage. Erstaunlicherweise ist dieses Mal keine Kerze mehr verrusst. Das letzte Mal hatten zwei einen Sprung und zumindest die ein oder andere war auch verrusst. Ob man mit dem TSI Glück haben kann weiss ich nicht, oder ist es schon Glück, wenn er 100'000 problemlos gelaufen ist? |
|||