Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG
17.02.2015, 13:18
Beitrag #13
RE: Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG
Mahlzeit zusammen,

ich hole das Thema nochmals hoch...

Leider macht mir mein Auto zur Zeit Probleme. Vielleicht habt ihr einen Rat…

Kurz zum Auto: BJ 03/2009, 1.4TSI (160PS) DSG-7, ca. 90TKm

Problem 1:
Wenn ich im Sportmodus voll durch beschleunige gibt es beim Gangwechsel zwischen 3 und 4 einen Schlag. Daraufhin blinkt die Ganganzeige im Kombi-Instrument. Der Motor gibt keine Kraft mehr ans Getriebe ab.
Erst wenn ich den Motor aus und wieder anmache, kann ich weiterfahren.
Dieses Problem tritt allerdings nicht immer auf. Mittlerweile habe ich sogar ein bisschen Schiss davor, dass mir das beispielsweise beim Überholvorgang passiert.

Fehlerspeicher sagt: Kupplung 2 – Verschleißgrenze erreicht.
Mich wundert das ehrlich gesagt bei dem KM Stand…

Problem 2:
Beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang ruckelt und klappert es immer mal wieder. Während des Beschleunigens (Kickdown) auf dem Beschleunigungsstreifen/Autobahn wird kein Gas angenommen, die Drehzahl bleibt bei ca. 3000 U/min hängen, pendelt dann weiter auf 4000 und dort noch einmal das gleiche.
Wenn ich im manuellen Modus beispielsweise im 4. Gang Gas gebe, pendelt die Drehzahl ebenfalls, obwohl hier kein Schaltvorgang stattfindet.

Habe in anderen Foren von Problemen, ähnlich meines zweiten gehört.
Dort war es die Wastegateklappe vom Turbolader…

Eine Kollege meinte, dass Zweite könnte am Ladedruck liegen…

Meine Frage nun, hat das Eine mit dem Anderen was zu tun bzw. kommen hier beide Fehler vom Getriebe/Kupplung?

Meint ihr ich habe bei der KM-Leistung/Baujahr Chance auf Kulanz?

Danke vorab für eure Antworten…

Scirocco 1.4 TSI DSG 160PS, 19" Lugano, KAW-Federn, BN-Pipes, Xenon, Catch-Up Sportsitze, RCD 510, Lichtpaket, Winterpaket, Sportpaket, u.v.m
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG - Schmiddi - 17.02.2015 13:18

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap