Wann ist der Motor warm?
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12.01.2015, 14:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 14:45 von Smartie3000.)
Beitrag #33
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RE: Wann ist der Motor warm?
Meines Wissens wird die Öltemperatur vom Ölstandssensor abgenommen.
Wie auch immer der funktioniert (Widerstandswerte, Differenzwerte) wird hier wohl eine Kennlinie hinterlegt sein, welche neben dem Ölstand, ebend auch die Öltemperatur interpretiert. Das da im Steuergerät die Wassertemperatur und Betriesbzeit/Betriebskilomter im Verhältnis mit einbezogen werden kann ich mir gut vorstellen... aber das die Öltempertaur ausschließlich aus Beiwerten generiert wird... da komme ich nicht so ran. Gegen deine Aussage spricht, dass es recht einfach ist mit "Heizorgien" die E-MFA-Öltemperatur sehr easy auf 115° zu bringen und da sollte man mit 0w30 Plörre schonmal das Hirn anmachen, denn ab 120° kann es je nach Viskosität (die kinematischen Viskositäten bei z.B. 100° angegeben in z.B. Motul Produktspecs) schon zu naja wie soll ich sagen Mikro-Schmierfilmabrissen kommen, die den Verschleiß drastisch erhöhen. Dagegen spricht auch, dass im Winter nach kurzem Abstellen die Wassertemperatur durchaus unter der Öltemperatur liegen kann... was in meinem Universum so ein Steuergerät, welches einen vermeintlichen Fakewert aus beliebigen Sensoren generiert, zum implodieren bringen müsste Auch verhält sich je nach Belastungsgrad und Aussentemperatur die Öltemperatur stets variable. Da ich ja anderen gerne verbal Köpfe abtrenne, wenn mit in Wort einexkrementierter Diskussionsunfähigkeit ala "das ist quatsch, so ein schmarn" um die Ecke gekommen wird, muss ich es ja gescheit vorleben und sollte nicht die deutsche Doppelmoral schröpfen... also: Würde mich gerne eines besseren belehren lassen und hätte einen Proof auf die Sensorthematik. Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington |
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