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"N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
24.05.2014, 22:42
Beitrag #33
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
Ich hab mit mal vor kurzem ein Selbstudienprogramm von VW zum DSG reingezogen, weil mich genau die Frage beschäftigt hat. Das nasse 6-Gang DSG lässt die Kupplung immer mit 1 bis 10 NM Drehmoment schleifen. Das ist wegen des Öls gar kein Problem (Hitzeentwicklung etc.). Lässt man die Bremse los, so wird sofort mehr Drehmoment an den Antrieb weitergegeben und das Auto fängt an zu kriechen.

Habe das Verhalten mit VCDS verifiziert, indem ich die Kupplungstemperatur geloggt habe. Nach einigen hundert Metern kriechen, mit gehaltener Bremse ist die Temperatur unwesentlich von etwa 50 auf 54 Grad gestiegen. So sollten auch längere Staus kein Problem sein. Im Stand ist die Temperatur nach mehreren Minuten nicht gestiegen.
Klar, der Motor verbraucht etwas mehr wenn D eingelegt ist, weil die Kupplung etwas schleift, aber es schadet weder dem Getriebe, noch der Kupplung.
Lasse daher immer D drin, mache nur dann N rein, wenn ich keine Lust habe die Bremse zu treten.

Auch während der Fahrt lässt das DSG die Kupplung etwas rutschen (Mikroschlupf, etwa 10 UpM) um anhand dieser Informationen die Kupplungszeitpunkte und -drücke anzulernen.

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RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ? - x2phantom - 24.05.2014 22:42



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