Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch
13.01.2014, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 13:17 von Ricos.)
Beitrag #4
RE: Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch
R is keine Spinnerei, im Unterhalt unwesentlich teurer als 2.0 TSI, aber wesentlich geiler, wenn alles Serie ist.
Kost halt alle nen bisschen mehr aber nicht in dem Rahmen, dass es einen umhaut.

Am R musst du echt nichts umschrauben, hat ja alles. Optisch nur noch "ein bisschen" zu hoch, aber um Welten besseres Serienfahrwerk als 2.0er.

Allein das XDS tut super seinen Dienst, bei Nässe ist es wesentlich angenehmer nen R zu fahren als den normalen.

Meine Erfahrungen ich hatte ja jetzt beide.

Versicherung:

Scirocco R Haftpflicht 18, Vollkasko 27
Scirocco 2.0 TSI Haftpflicht auch 18, Vollkasko 24

Teilkasko wird ja wohl nicht in Frage kommen.

Der R bekommt seine Mehrleistung dadurch, dass es ein völlig anderer Motor ist mit größerem Turbo. Ebenfalls 2.0, ja also KFZ-Steuer genau gleich hoch.

Der R Motor ist der altbewährte EA113 mit K04 Lader, der normale eine Neuentwicklung, der EA888 mit IHI-Turbolader, welcher in der Größe zwischen K03 und K04 eingeordet ist.

Der R hat keine Steuerkette, sondern Zahnriemen.

Realistischer Vebrauch für den R bei mir 10L.
Wen ich mal Lust und Laune habe, fahr ich extrem sparsam, was maximal im Durchschnitt über längere Zeit 6,8L/100Km entspricht.

Normales fahren um die 8L.

Aber wie gesagt, realistisch 10-15L, so ein Auto fährt man nicht zum rumkriechen, Durchzug ist sehr gut und die Auspuffanlage klingt einfach nur super, grad wenn man die Klappe stillgelegt hat, aus nem Serien 2.0er kommt garkein Sound, da muss erst ne Anlage ab Kat/Turbo drauf.

Fahr beide Probe und wenns irgendwie erschwinglich ist, kaufst du eh den R glaub mir Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch - Ricos - 13.01.2014 13:14



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap