der Winterreifenthread
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31.10.2013, 14:48
Beitrag #360
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RE: der Winterreifenthread
Kurzum: Felgendurchmesser und Querschnitt sind für die Wintereigenschaften nicht
direkt relevant, eher für Komfort und Trockenhandling. Allerdings hat man im Winter nun mal mit schlechteren Straßenverhältnissen zu tun. Frostaufbrüche und vereiste Schneereste lassen 18" und 19" schnell nervig werden - ich weiß, wovon ich rede. Die Polterei macht einen nicht nur mürbe, auch das Auto tut einem leid. Ansonsten spielt eher die Breite eine Rolle, neben der Profiltiefe natürlich. Auf Schnee muss ein breiterer WR kein Nachteil sein, er kann sogar Vorteile haben weil man damit nicht so weit einsinkt. Deshalb haben Pistenraupen breite Ketten. Nachteilig ist die Breite aber auf weichem Schneematsch, auf dem sich ein schmaler Reifen bis auf den griffigeren Asphalt durchdrückt, der breite Reifen vielleicht nicht, sowie natürlich im Aquaplaning - beides eigentlich dasselbe Thema > Verdrängung = Hydrodynamik. (30.10.2013 21:04)ZiggyStardust schrieb: Ich tendiere zu 205/50 R 17 oder 225/40 R 18? Weder noch. Ich würde mir hier im Forum einen gebrauchten Satz Donington (8x17) besorgen und darauf gute WR in 235/45 R17 aufziehen. Die Felgen bekommt man fast hinter geworfen und das Format ist m. E. der beste Kompromiss für den Winter. Dazu eintragungsfrei und es sieht ordentlich aus. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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