Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
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22.09.2013, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2013 14:19 von the bruce.)
Beitrag #311
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RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Zur Vermessung:
Die Vermessung ist zwar unvollständig, aber die Geometriewerte selbst sind ok, soweit sie hier erfasst wurden. Klar, die Sturzwerte vorne wie hinten sind an der oberen Grenze und ich persönlich hätte für deine Ansprüche die Vorspur an der HA ein klein wenig höher eingestellt. Außerdem sind die angeblichen Spurdifferenz- werte natürlich völliger Käse (so viel geht zumindest bei den normierten 20° Lenk- einschlag gar nicht), aber wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst. Hier im Thread gab es schon deutlich schlimmeres. Was die (mglw. vielleicht nur vermeintlich) ungleiche Höhe angeht: Ich würde erst in Ruhe und genau auf einem wirklich ebenen Untergrund prüfen, ob da wirklich ein Unterschied in der Höhe gegeben ist. Sind die Gewindeteller links und rechts gleich justiert, dann kann man ohnehin nichts machen. Man sollte es auch nicht. Erstens ist dein Auto nie links und rechts gleich schwer, zweitens ändert sich das auch ständig mit Zuladung und Tankfüllstand und drittens würde jeder Versuch, das auf Krampf zu korrigieren, zu einem "verspannten" Fahrwerk führen (man bekommt ungleiche Radlasten) und in Folge dessen zu komischem Fahrverhalten und Schiefziehen trotz eigentlich korrekter Spur- und Sturzwerte. Und viertens gibt es auch Karosserietoleranzen, selbst bei VW. Die sind aber noch gar nichts im Vergleich zu den Unebenheiten, die selbst ein betonierter Boden meist hat. Man müsste erst mit Wasserwaage und Richtlatte den Untergrund überprüfen, sonst "misst man Mist" - wie so oft. Ansonsten hat die Höhe ohnehin sehr wenig mit der Geometrieeinstellung zu tun, wenn man mal davon absieht, dass sich umgekehrt nennenswerte Höhenänderungen durchaus auf die Geometrie auswirken. Gruß, Holger ![]() ![]() „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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