Spritverbrauch 2.0 TSI
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19.09.2013, 16:34
Beitrag #88
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RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
Ich finde, man muss das schon ein wenig relativieren und vor allem muss man zwischen
serienmäßigen und gechipten Motoren unterscheiden. Ganz so einfach ist das nicht. Ein serienmäßiger TSI wird mit ordentlichem normgerechtem* SP98 keinen spürbaren Leistungsnachteil gegenüber Ultimate oder V-Power Racing zeigen. Das ist messtech- nisch nachgewiesen. Seriöse Untersuchungen gibt es genügend und in diesem Forum werden sich auch mehr als genug Quellenangaben finden. Eher schon mess- und spürbar ist der Unterschied zwischen S95 und SP98, aber auch da kommt es ein wenig auf den Motor an. Ein 122 PS-TSI reagiert unempfindlicher auf den Sprit als ein K04-TSI mit 265 PS im R. Völlig anders sieht es bei leistungsgesteigerten Motoren aus, aber das lässt sich nur schwer verallgemeinern, denn es kommt dann sehr darauf an, wie der jeweilige Tuner (bzw. dessen Softwareentwickler) die Zündzeitpunkte und den Ladedruck ausgelegt hat. Nicht immer reicht das "Fenster" so weit, dass man mit (gutem) SP98 überhaupt hart an die Klopfgrenze kommt und die Regelung mit SP98 den ZZP zurück nimmt (und mit höheroktanigem Sprit dann nicht). Auch die Außen- und somit die Ansaug- lufttemperaturen spielen eine Rolle, die Kühlmittel- und Kopftemperatur ebenfalls. Die hier genannten Größenordnungen von 20 PS oder sogar 30 PS halte ich für völlig übertrieben. Das ist zumindest die Ausnahme. Einen solchen gewaltigen Unterschied wird man allenfalls feststellen, wenn man einfaches Super 95 in einem heftig getunten TSI mit 100-oktanigem Ultimate vergleicht. So wie sich das hier in manchen Beiträgen liest, könnte mancher unbedarfte Leser auf die Idee kommen, er müsste nur Ultimate in seinen 1.4 TSI kippen und hätte dann 30 PS mehr. Das ist natürlich Schwachsinn und das sollte man auch klar so sagen. * oftmals liegt SP98 de facto bei über 100 Oktan Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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