Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
|
04.09.2013, 08:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 08:14 von INeedNOS.)
Beitrag #28
|
|||
|
|||
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
(23.08.2013 14:34)amigopringles schrieb: Mit 98er -> max. Zündwinkelrücknahme -8 auf einem Zyl, der Rest ca. -5 bis -6 rein intuitiv behaupte ich jetzt mal, dass mit 98 Oktan unter Volllast nicht so viel ZZP zurückgenommen werden sollte. Meiner macht das auch nicht. Noch nichtmal mit 95 Oktan (ungechipt, gechipt fahre ich mindestens 98 Oktan) tritt sowas bei mir auf. Wenn ich allerdings im normalen alltäglichen Fahrbetriebe einfach mal mitlogge, dann sehe ich auch Werte > 3°. Das hat dann aber meiner Meinung nach nix mit einer klopfbedingten Rücknahme zu tun, sondern dient der Harmonisierung im Übergangsbereich/dynamischer Last, damit es z.B. beim Gas Geben und Wegnehmen keinen Ruck gibt (Lastschlagkompensation). Der Leerlauf wird doch auch über die Steuerung des ZZP geglättet. Hat also nix mit der Klopffestigkeit des Sprits zu tun, sondern ist ein gewolltes Regeln in Abhänigkeit von Lastsituation und Drosselklappenwinkel. Unter Volllast ist meiner selbst mit 98 Oktan gechipt völlig ruhig bzgl. ZZP, außer auf Zylinder 1 und 4 ab ca. 6.000 U/min mit maximal 3°, was er aber egal mit welcher Software und welchem Sprit so macht und andere haben das auch. Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||