Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
|
23.08.2013, 07:25
Beitrag #19
|
|||
|
|||
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Ich hole den Thread mal wieder hervor, da ich immer noch mit den Zündwinkelrücknahmen zu kämpfen habe...
Laut interner VCDS Berechnung hat mein 2.0 TSI CAWB keine 200PS. Gestern habe ich testweise mal wieder die alten Zündkerzen eingebaut und siehe da => es ist besser, als mit den neuen Kerzen. Zylinder 3 ist etwas anfälliger als die anderen Gut erkennen kann man das an den beiden Diagrammen mit der geloggten Zündwinkelrücknahme: mit den neuen Kerzen habe ich bis zu -8 Ich habe OEM Software drauf und ansonsten nichts am Motor geändert. Meiner Ansicht nach, kann dies doch nicht normal sein, oder? Ich tanke nach wie vor 95ROZ, weil der 98 Kram bei uns so selten ist. Maximales Drehmoment knapp 280nm als Spitze, danach ca 260. Nur 140kw Leistung (zumindest laut Motorsteuergerät - aber das sollte doch Recht haben). Ladedruck sieht eigentlich gut aus... PS: NGKs kommen mir nicht mehr rein, ich denke ich besorge mir neue BOSCH Kerzen. Die Diagramme sagen viel aus... Auffällig: ab ca. 4.000 U/m steigt die Luftmasse weiter an, die Leistung beginnt aber flacher zu steigen - und der Zündwinkel wird zurückgenommen. Wenn ich es mit anderen hier vergleiche, ist meiner ziemlich schwachbrüstig... Mein Rocco: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233 |
|||