Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
|
22.08.2013, 16:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 17:01 von the bruce.)
Beitrag #388
|
|||
|
|||
RE: Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
Langsam. Bislang gibt es keine einzige seriöse Quelle, die dafür spricht. Keine !!
Nach meinem dafürhalten ist das bislang reines Wunschdenken, genauso wie ein R-Diesel, aber selbst dem räume ich noch bessere Chancen ein, als einem "RS". Um noch mal auf die Kohle zu sprechen zu kommen: Natürlich ist der R im Vergleich zum GTI "zu teuer" (genauso wie S3 und eigent- lich alle Spitzenmotorisierungen bei sämtlichen Herstellern). Der Allrad kostet bei VW üblicherweise um 2000,-- € Aufpreis, dem stärkeren Mo- tor würde ich ebenfalls 2000,-- € imaginären Mehrwert zubilligen und ohne jetzt die Serienausstattungen explizit verglichen zu haben, befürchte ich, dass der R nicht viel mehr als 1000,-- € an Mehrausstattung mit bringt. Das macht also fünf Mille, er kostet aber rund 8000,-- € mehr. Trotzdem ist das "normal". Autolistenpreise sind "Marktpreise" und haben wenig mit Herstellungskosten zu tun. Warum auch? Das ist fast überall so und es regt sich nur der darüber auf, der selbst noch nie was verkauft hat. Und es ist ja auch kein Geheimnis, dass die kleinen Motorisierungen erheblich knapper kalkuliert werden als die dicken Motoren, mit denen dann deutlich mehr Geld verdient wird. Das ist beim Porsche, BMW, MB, Opel oder Peugeot genauso. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||