endlich - GFB Schubumluftventil
|
20.08.2013, 12:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 12:53 von the bruce.)
Beitrag #42
|
|||
|
|||
RE: AW: endlich - GFB Schubumluftventil
Klar, im Winter hat man trotz LD-Regelung ein paar Newtonmeterchen mehr.
Allerdings sollten bei den von Benni genannten "unter 30° C" schon noch die nominellen 280 Nm erreicht werden. An kühlen Tagen müssen es in der Spitze (bei vielleicht 2XXX/min) sogar über 300 Nm sein. Man darf also das Thema nicht überbewerten, "schlapp anfühlen" sollte sich der Motor an normalen Sommertagen nicht. (20.08.2013 12:30)Dan.ON schrieb: Ganz einfach kältere Luft kann mehr sauerstoff aufnehmen als wärmere luft Das ist so nicht ganz richtig. ![]() es einfach schon da ist. Kältere Luft hat eine höhere Dichte als Warme, und enthält somit (unter sonst gleichen Voraussetzungen) auch mehr Sauerstoff je Volumen. Gruß, Holger ![]() ![]() „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||