Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
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17.08.2013, 16:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:38 von the bruce.)
Beitrag #484
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Sehr guter Einwand, mir kam die Beschreibung auch etwas seltsam vor.
Einfach mal hier nachsehen und die Teilenummern vergleichen: http://www.h-r.com/de/m_clubsport.php Es müsste das hier sein: RSS-48-225-1/1 Da steht zwar nur "Golf V", aber es passt auch in den Scirocco. Google mal nach dem Gutachten. Keine Angst, das H&R Clubsport RSS kostet keine zwei Mille. Das ist preislich dicht am Monotube. Gerade deshalb ist es ja so interessant. Gegen Aufpreis bekommt man auch einstellbare Unibal-Domlager, aber die wirst du nicht brauchen. Für den Alltag sind die eher nachteilig. Caveman hat das teurere RSA in einer extratiefen Variante. Vielleicht kann der ja ein paar Takte erzählen. Abgesehen von dieser Version ist der prinzipielle Aufbau ist bei beiden Fahrwerken identisch, es müsste auch die gleichen Federn sein, aber das RSA verfügt zusätzlich über eine Einstellung der Dämpfer, ge- trennt für Zug- und Druckstufe. Es ist ein wenig ähnlich wie bei Bilstein B14 und B16, die sich auch nicht viel unterscheiden, fast nur in der Einstellbarkeit. Und somit auch im Preis. Die extratiefe Version ist vermutlich gar nicht oft nötig um einfach etwas etwas tiefer gut unterwegs zu sein, denn dieses Fahrwerk ist dann schon ein wenig sehr stramm für den Normalfahrer. Wirklich komfortabel ist man aber bei einer größeren Tieferlegung niemals unterwegs. Das ist einfach so. Es ist dann aber immer noch besser, man ein Fahrwerk, dass darauf abgestimmt ist, also eine gewisse "Grundstraffheit" besitzt, als auf den Puffern herumzuhoppeln. Denn die sind noch viel härter als Clubsport-Federn. RSA: RSS: Zu Cavemans RSA gibt es auch einen eigenen Thread: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24703 Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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