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Unterbodenverkleidung Blue Motion
13.08.2013, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 03:25 von the bruce.)
Beitrag #555
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
(14.10.2010 12:04)the bruce schrieb:  Golf VI GTI Edition 35:

[Bild: VW-Golf-GTI-Edition-35-Windkanal-fotosho...526847.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.230 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.31
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.69
Vorderachse: 0 kg Auf-/Abtrieb (front zero lift), Hinterachse: 31 kg Auftrieb (rear lift)

In aerodynamischer Hinsicht hat sich in der nunmehr sechsten VW Golf GTI-Generation einiges getan. Obwohl der cW-Wert signifikant verringert werden konnte, und zwar von vormals 0,33 auf jetzt 0,31, sind auch die Auftriebswerte verringert. Die statisch mit 882 Kilogramm belastete Vorderachse bleibt bei 200 km/h unberührt, das heißt der Auftrieb liegt bei null.

Der cW-Wert hat sich signifikant verringert (von 0,33 auf 0,31) und der Auftrieb erfährt eine Verbesserung: Bei 200 km/h geht er gegen Null.


Golf VI R:

[Bild: VW-Golf-R-fotoshowImage-75ffd0c3-420732.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.250 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.33
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.75
Vorderachse: 5 kg Auftrieb (front lift), Hinterachse: 33 kg Auftrieb (rear lift)

Der cW-Wert fällt mit 0,33 nicht so windschlüpfig aus wie erwartet. Das lässt sich aber sowohl mit der großen Stirnfläche von 2,25 m² als auch mit den großen Kühlluftöffnungen in der Front und den breiten Reifen leicht erklären. Während der Auftrieb an der Vorderachse mit 47 Newton vernachlässigbar gering ist, steigt er an der Hinterachse bis 200 km/h auf 326 Newton an, was einer Entlastung von etwa 33 Kilogramm entspricht.


Golf V GTI:

Aerodynamische Balance

* A: 2.23 m²
* cw: 0.33
* index (cw × A): 0.74

* VA: 2 kg Auftrieb
* HA: 37 kg Auftrieb

bei 200 km/h (!!!)

[Bild: utool_f_1328207486_3041.jpg]


Golf R32:

3 kg Auftrieb an der VA und 36 kg an der HA

[Bild: utool_f_1328207787_3041.jpg]


Bleibt also beim Golf zu konstatieren, dass sämtliche Varianten wenig bis gar keinen
Auftrieb an der VA produzieren. Das ist erstaunlich gut.

Leider sind aber sowohl der Auftrieb an der HA als auch der Luftwiderstand sehr hoch.
Hier sollte etwas getan werden. Ich denke beim Scirocco sieht es genauso aus.



Audi TT:

23 kg + 24 kg (Spoiler ausgefahren)

[Bild: utool_f_1328204924_3041.jpg]


Audi RS3:

[Bild: Audi-RS-3-Sportback-Seitenansicht-Windka...498406.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.180 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.36
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.78
Vorderachse: 21 kg Auftrieb, Hinterachse: 1 kg Abtrieb

Aus der Stirnfläche von 2,184 m² und dem cw-Wert von 0,355 errechnet sich ein Luftwiderstandsindex von eher mäßigen 0,78. Die ungleichmäßige Gewichtsbalance von 60 zu 40 Prozent (Vorder-/Hinterachse) wird durch die aerodynamische Konstellation etwas gemildert. Der Auftrieb an der Vorderachse beträgt bei 200 km/h 203 Newton. Die Hinterachse wird mit Abtrieb bedacht - auch wenn es nur vernachlässigbare 14 Newton sind.



Ford Focus RS:

[Bild: Ford-Focus-RS-fotoshowImage-f95bf2fd-255720.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.350 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.36
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.86
Vorderachse: 8 kg Abtrieb; Hinterachse: 4 kg Auftrieb


Der Scirocco R Cup besitzt Abtrieb von rund 200 N (~ 20 kg) @ 200 km/h:

[Bild: utool_f_1328210495_3041.jpg]


zum Vergleich:



Opel Astra OPC

[Bild: Opel-Astra-OPC-Heckansicht-Windkanal-19-...645286.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.280 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.35
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.79
Vorderachse: 7 kg Auftrieb; Hinterachse: 1 kg Auftrieb

http://www.sportauto.de/supertest/opel-a...tml?show=2



Übrigens besitzt der Golf VII eine GROSSFLÄCHIGE Hinterachsverkleidung sowie eine Abdeckung im vorderen
Bereich des Tunnels !!
Toll wäre es, wenn sich jemand traut, mal auszuprobieren, ob das auch (ggf. mit leichten Anpassungen) an
den Scirocco passt.

Hier ein Bild:

[Bild: 15491649qb.jpg]




Noch was: Der neue Porsche 911 Turbo S mit adaptiver Aerodynamik - Video:

http://www.t-online.de/auto/videos/id_64...rbo-s.html

Der "erste Sportwagen mit mit adaptiver Aerodynamik"? Das ist natürlich etwas geschummelt.
Bewegliche Front- und Heckspoiler gibt es schon lange, auch bei Porsche. Vom Pagani Huyara
will ich erst gar nicht reden.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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