Eigenschaften eines offenen Filterpilzes
|
20.07.2013, 15:26
Beitrag #8
|
|||
|
|||
RE: Klänge eines offenen Filterpilzes
Auspuff? Schubbetrieb? Du meinst also die "Klapperschlange" beim Gaswegnehmen bzw. Schalten? Die habe ich sehr deutlich auch nur mit Matte und Serienansaugtrakt seitdem das Kolben-SUV drin ist. Mit Membranventil war da gar nix zu hören. Und das hört man auch sehr deutlich mit Seriensoftware, mit Chip natürlich etwas lauter.
Das irritiert mich aber nicht, sondern sind für mich zu erwartende Geräusche, die umso präsenter sind, je weniger der Ansaugtrakt akustisch wegdämpft. Was für mich nicht normal ist, ist dieses durchgehende Schnattern, wenn man mit Volllast beschleunigt und zw. 2.500 und 4.000 U/min den maximalen Ladedruck anliegen hat. Zwischen 3.500 und 4.000 U/min wird das Geräusch leiser und bei 4.000 geht es in den anderen Geräuschen unter und ab da zieht der Wagen spürbar besser durch. Fällt in erster Linie im dritten und vierten Gang auf. Im Dritten am deutlichsten. im vierten ist nur noch ein leichtes Ladedruckschwingen und kein sprunghafter Übergang bei 4.000 U/min. Im zweiten werden derart hohe Ladedrücke scheinbar nicht erreicht bzw. man ist zu schnell über diesen Bereich weg und ab dem 5. hat die Motorsteuerung genug Zeit zum Ausregeln. Wenn man dem Motor die gleiche Zeit im 3. oder 4. gibt, indem man das Gaspedal nicht Kick-Down-mäßig runter drückt, sondern sukzessive Gas gibt, dann tritt das kaum bis gar nicht auf. Ich gehe mittlerweile zu fast 100% davon aus, dass meine hier immer wieder erwähnte Durchzugsschwäche mit einem nicht dicht haltenden SUV zusammen hängt und ich mich einfach darüber hinweg setzen muss, dass mir bisher immer von allen Seiten gesagt wurde, dass das Kolbenventil keine Probleme verursacht, also ausreichend dicht hält. Tritt ja auch spürbar mit Seriensoftware auf, nur eben nicht so deutlich wie mit Chip, was aber bei dem mal eben verdoppelten Ladedruck logisch sein sollte (also, dass dann Undichtigkeiten stärkere Effekte erzeugen). Einen Ruck wie so mancher hier habe ich beim Hochbeschleunigen nicht, sondern ein Schwingen, wie es von gerissenen Membranventilen auch umschrieben wird. Der Ruck kann man meines Wissens nach auf ein sich aufdrückendes Wastegate schieben oder eben die Software notgedrungen anpassen, indem man die Drosselklappe verzögert öffnen lässt. Anscheinend tritt das nur bei wenigen EA888ern auf, weswegen es bisher nicht genauer erforscht werden konnte. Das Wastegate kann bei mir ausgeschlossen werden und die Software wurde bis runter zur Seriensoftware durchgetestet und in allen Datenständen ist es aufgetreten. Wastegate und Software schließe ich schon seit Langem aus und ich denke, das sollte anhand meiner Ausführung auch nachvollziehbar sein, oder?! Die einzige Unsicherheit bzgl. des Schnatterns unter Volllast besteht bei mir noch, weil das N75 ja nunmal taktet und einen Teil des Steuerdruckes ja auch wieder ab lässt. Kann das Geräusch auch da her kommen? Wie gesagt: mein offener Filter ist dermaßen laut, dass da vielleicht auch sowas hörbar wird?! Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||