Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
14.05.2013, 11:51
Beitrag #230
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Hallo Zusammen,

bei meinem Scirocco gibt es ein Problem mit dem Sturz (vorne). Laut VW Werkstatt muss das Fahrwerk auf der einen Seite (vorne) komplett ersetzt werden (1.600 EUR), was aus meiner Sicht nicht sein kann. Deshalb suche ich gerade Hilfe bei Leuten die Ahnung von dem Thema haben und hier scheint das der Fall zu sein Smile

Mein Scirocco (neu gekauft) ist 3,5 Jahre alt und erst 15.000 km gefahren. Ist wie eine art Sonntagsauto Smile. Ich fahre keine Autobahn, hatte noch nie einen Unfall, noch irgendein Erlebnis, welches auf das jetzige Problem zurückschließen ließe. Ich bin im Gegenteil sehr sehr vorsichtig, ich fahre z.B. auf keine großen Bordsteinkanten, weil ich Querschnittsreifen habe und meine Felgen nicht kaputt machen möchte etc.

Mein Problem ist, dass mein Auto seit ein paar Wochen nach rechts zieht und ich immer ein Stück nach links lenken muss um gerade fahren zu können. Habe daraufhin mein Auto zu VW gebracht und die haben jetzt festgestellt, dass der Sturz auf der rechten Seite (vorne) bei 2° (negativ) liegt und auf der linken Seite (vorne) liegt der Sturz bei 0°.

Ich habe zwar von dem Zeug keine große Ahnung, aber müsste hier nicht nur die Spurstange vorne um 5 mm verschoben werden, um auf beiden Seiten einen Sturz von 1° zu erhalten, was doch dann in Ordnung sein müsste? Auf die 5 mm komme ich, weil der Reifen unten 1 cm weiter raussteht als der oberste Teil des Rades, was die 2° ergeben soll.

Außerdem, wenn ich das doch so richtig verstehe, ist ein Sturz von 0° vorne gar nicht Standard oder? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist doch 1° der normale Ausgangspunkt?

Was sagt Ihr zu diesem Thema? Über eure Hilfe würde ich mich wirklich freuen.

P.S. Das Problem trat kurz vor dem Reifenwechsel (auf Sommerreifen) auf. Somit kann es hiermit schon mal nichts zu tun haben. Der Wagen war im Februar 2013 bei der HU und da ist nichts gewesen.

Gruß
Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - JB6493 - 14.05.2013 11:51
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Honkie2 - 02.01.2010, 18:43
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - marcy - 11.05.2010, 11:30
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 17.08.2010, 17:22
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 21.08.2010, 07:56
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:18
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:28
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 08.06.2011, 19:02
Verstellte Spur/Sturz HILFE - LLSven - 30.11.2012, 18:07



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap