härtere Stabilisatoren
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04.05.2013, 14:52
Beitrag #162
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RE: härtere Stabilisatoren
(04.05.2013 12:24)Stummel schrieb: zur der besseren ausnutzung der reifen infolge des geringeren wankwinkels: dadurch steigt aber auch die radlast gewaltig an... u.u. hilft man sich dadurch also nicht unbedingt da irgendwann die kurve aus radlast und dadurch entstehender seitlicher führung abflacht... Natürlich wäre eine "bessere" Kinematik wünschenswert, aber dazu bräuchte man eine Doppelquerlenker-Konstruktion. Eine McPherson-VA ist da leider suboptimal. Außerdem tut die Serienachse es ganz ordentlich solange man das Auto nicht zu extrem tiefer legt. Das mit der ansteigenden Radlast ist so nicht ganz richtig. Das trifft nur auf eine einzelne Achse zu, deren Stabi man härter macht. Die andere Achse (bzw. deren kurvenäußeres Rad) wird dann entlastet. Macht man beide Achse härter, dann blei- ben auch die Radlasten konstant (bei gegebener Querbeschleunigung auf ebener Fahrbahn). Nur im Moment des Einlenkens ist die "Lastspitze" höher, aber eben ge- nau dadurch hat man auch zackigere Lenkreaktionen. ps Ja, die 86C-VA ist richtig grottig, wie bei vielen früheren Kleinwagen. Freunde von mir haben ihren Slalom-Polo auf Dreiecks-QL umgebaut. Eine Zulassung hat der Wagen aber selbstverständlich nicht. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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