härtere Stabilisatoren
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29.04.2013, 16:27
Beitrag #158
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RE: härtere Stabilisatoren
Um mal anschaulich zu machen wie sich die Seitenneigung (eines serienmäßigen Fahrwerks)
auf die Aufstandsfläche der Reifen (den sog. 'Latsch') auswirkt: Ich denke es ist offensichtlich: Die Reifen laufen auf der Außenkante, sie werden also nicht mit ihrem vollen Potenzial ausgenutzt. Das Resultat ist Untersteuern, geringere Kurvengeschwindigkeiten oder einfach Rutscherei und natürlich verschleißen bei entspr. Fahrweise auch die Außenkanten der Reifen. Hier mein früherer GTI mit nur geringfügig mehr Sturz (rundum etwa 1°20') und Stabis von H&R (28/24 mm): Wiederum: offensichtlich. Nicht nur fühlt sich das Auto deutlich direkter und sportlicher an, es ist auch Untersteuern reduziert und die möglichen Kurventempi steigen. Lenkbefehle werden spürbar spontaner umgesetzt und das Auto lässt sich präziser lenken. Der kleine Nachteil von dicken Stabilisatoren: Man sieht langsamer aus als man wirklich ist. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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