Montage von Distanzscheiben: Keramik- oder Kupferpaste?
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21.04.2013, 14:29
Beitrag #40
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RE: Montage der Spurplatten, dazw. Kupferpaste?
Moin
Kupfer ist raus sobald alu mit ins spiel kommt. Kupfer und alu sind in der elektrochemischenspannungsreihe relativ weit auseinander und daher kanns dann sehr schnell sehr viel gammeln. Solange die Eloxalschicht noch i.o. Ist sollte da nix passiern aber ein Sandkorn und es ist vorbei. Das vw Kupferpaste verboten hat ist mir neu. Dazu hab ich bis jetzt noch in keiner Reparaturanweisung o.ä. Was gelesen... Ist aber auch egal. Die Auflageflächen haben weder hohe temperaturen noch irgendwelche bewegungen und druck auszuhalten... Da geht es nur drum das gammeln zu verhindern. Ich persönlich nutz da seit 10jahren immer irgendein Fett was gerade da ist. Teoretisch sollte man da nichts schmieren da das Drehmoment der Bremsen/Motor (wie gesagt )nur durch Reibung übertragen wird/werden soll... Praktisch hab ich noch keine Probleme damit gehabt. Wd40 halt ich für Sinnlos da das ausser Rostlösen nicht wirklich was kann und sofort weggewaschen wird... Ich würde kupferpaste nur benutzen wenn nix anderes da ist und ich Stahlfelgen auf stahlbremsen montiere... Sonst lieber nen Lappen in Motoröl dränken und damit mal drüber. Das bindet dreck ganz gut und hinterlässt eine dünnflüssige"Schutzschicht"(dünnflüssig damits sich durch das Anziehen der Radschrauben wegdrücken kann) Btw. Sagt man das nen geschmiert aufgepresster Welle/Naben verbund erst nach 2-3h volle "festigkeit" erreicht weil in der Zeit das Öl wegwandert. Das würde ich mal bei der Felge/Nabe verbindung mit öl/fett ähnlich sehen.. Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti |
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