SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
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19.04.2013, 21:31
Beitrag #369
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RE: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Naja, wenn wir mal nur die HA-Federn vergleichen (rot = H&R; Sachs dahinter in der Mitte, blau*),
dann siehst du bei den Sachs gut vier Windungen. Alle sind über den gesamten Federweg aktiv, denn die Feder ist linear. Dagegen hat die H&R zwar deutlich mehr Windungen, nämlich etwa 6 1/2, aber sobald die engen Windungen aufeinander liegen, sind sie "raus" und inaktiv. Es bleiben also nur noch gut zwei Windungen, die weiterhin federn. Selbst wenn der Federdraht etwas dünner sein sollte, dann wird die Feder dennoch sehr deutlich härter sein. Wie gesagt, sobald die engen Windungen auf- einander liegen. Die exakten Drahtstärken stehen in den Gutachten. Selbst messen kann man nur grob, denn man misst ja die Pulverbeschichtung mit und die kann unterschiedlich dick sein. Im Gutachten stehen garantiert die "nackten" Tatsachen drin. So um die 11 bis 13 mm sind üblich, meist in 0.25 mm - Abstufungen. Ich fand die HA mit dem Sachs im G5 GTI immer recht komfortabel, auf keinen Fall zu hart. Hattest du dir denn das Sachs selbst bestellt oder hast du anderweitig "Zugang" zu diesem Fahrwerk gehabt? * Das sage ich nur für die Mitleser. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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