Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sportreifen und Semislicks - eine Alternative?
19.04.2013, 12:38
Beitrag #119
RE: Keine Semis und trotzdem sportlich?
Ich denke, man kann es so formulieren:

Fahrwerkstuning fängt beim Reifen an !!

Vier bierdeckelgroße Aufstandsflächen, das ist alles, was man hat. Das darf man nie vergessen.

BTW, abseits öffentlicher Straßen lohnt es sich besonders mit dem Luftdruck zu experimentieren.
Wenn der Reifen heiß wird steigt der Druck zu sehr an und der Latsch wird kleiner, der Grip leidet.

Als Richtwert im warmen Zustand den empfohlenen Kaltluftdruck anstreben. Oft geht sogar etwas
weniger, aber unter 2.0 bar würde ich beim Scirocco nicht gehen. Eher um die 2.2 bis 2.3 bar im
warmen Zustand.
Daher unbedingt einen exakten Luftdruckprüfer mitnehmen, wenn es auf eine Rennstrecke geht.
Besser noch, man hat ein IR-Thermometer dabei und kann die Temperaturverteilung außen/Mitte/
innen sowie li/re bzw. vo/hi messen.

Nach dem Besuch einer Rennstrecke muss dann natürlich wieder aufgefüllt werden. Im Bereich der
StVO also bitte in etwa die VW-Herstellerangaben einhalten, natürlich ''kalt'' gemessen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Keine Semis und trotzdem sportlich? - the bruce - 19.04.2013 12:38
Nummer 2 lebt !! - the bruce - 30.07.2013, 19:20

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap