Sportreifen und Semislicks - eine Alternative?
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19.04.2013, 12:38
Beitrag #119
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RE: Keine Semis und trotzdem sportlich?
Ich denke, man kann es so formulieren:
Fahrwerkstuning fängt beim Reifen an !! Vier bierdeckelgroße Aufstandsflächen, das ist alles, was man hat. Das darf man nie vergessen. BTW, abseits öffentlicher Straßen lohnt es sich besonders mit dem Luftdruck zu experimentieren. Wenn der Reifen heiß wird steigt der Druck zu sehr an und der Latsch wird kleiner, der Grip leidet. Als Richtwert im warmen Zustand den empfohlenen Kaltluftdruck anstreben. Oft geht sogar etwas weniger, aber unter 2.0 bar würde ich beim Scirocco nicht gehen. Eher um die 2.2 bis 2.3 bar im warmen Zustand. Daher unbedingt einen exakten Luftdruckprüfer mitnehmen, wenn es auf eine Rennstrecke geht. Besser noch, man hat ein IR-Thermometer dabei und kann die Temperaturverteilung außen/Mitte/ innen sowie li/re bzw. vo/hi messen. Nach dem Besuch einer Rennstrecke muss dann natürlich wieder aufgefüllt werden. Im Bereich der StVO also bitte in etwa die VW-Herstellerangaben einhalten, natürlich ''kalt'' gemessen. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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