Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
|
12.04.2013, 23:43
Beitrag #453
|
|||
|
|||
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
ja, es kann durchaus sein, dass das Thema Zulassung zu kurz kommt. Ich hatte
aber immerhin mal eine Liste mit Belägen und Scheiben eingestellt, bei denen ich auch das Vorhandensein einer Zulassung genannt hatte. Was Mehrkolben-Anlagen angeht: Eine solche Anlage würde ich nur bei einem Anbieter kaufen, der seriös ist und zusagt bei der Abnahme behilflich zu sein. Bei einer AP Racing oder Tarox geht es ja nur per Einzelabnahme. Wobei es bei DMSB-Prüfern oft auch in Eigenregie geht. AP oder Tarox > AT-RS ansprechen. Leichter ist es bei der auch technisch ebenfalls sehr empfehlenswerten Bremse von Stoptech, für die es ein Gutachten gibt. Letztlich würde ich für den Scirocco immer bevorzugt diese Varianten empfehlen: - Upgrade-Scheiben (Tarox usw.) und -Beläge (Ferodo, Cosworth) - OE-Bremse vom R, ggf. auch mit anderen Scheiben und Belägen - die BBKs von AP Racing, Brembo und Stoptech speziell für Golf und Scirocco* Klar, es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber das sind die, die einfach zu realisieren sind, die funktionieren und die entweder eine ABE haben oder die man abgenommen bekommt. Denn eine große und auffällige Bremse sollte schon eingetragen sein, das ist doch wohl klar. Andere Beläge zu verwenden, die keine ECE R90 besitzen, halte ich für viel weniger kritisch, denn bei so manchem älteren Belag kann man ohnehin keinen Aufdruck mehr lesen. Dann kommen auch all die schönen Endless, PFC, Carbone-Lorraine, Ferodo, Hawk, Carbopad usw. in Frage. * Nur die sind wirklich sauber auf den Scirocco abgestimmt, damit auch Pedalgefühl, Pedalweg, ESP, Dual-Rate-BKV, Bremsassistent und Bremsbalance stimmen. Bei den Universal-Sätteln mit Riesenkolben (auch Cayenne/Q7) ist das leider nicht der Fall. Gruß, Holger ![]() ![]() „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||