Selfmade DRL [Mission accomplished]
|
29.03.2013, 18:32
Beitrag #146
|
|||
|
|||
RE: Selbstgemachtes TFL mit Platine [Fast Fertig]
Ja das weiß ich und auch alle damit verbundenen Gefahren oder Konsequenzen.
Also vllt sollte ich meine Frage mal präzesieren. Ich habe ja 2 Möglichkeiten. Entweder ich schließe alles direkt an die Batterie bzw Zündungsplus, wobei ich nicht weiß ob da auch 12,8 Volt oder 14-14,5V anliegen(weiß das jemand)(und wo greife ich das am besten ab? Am Sicherungskasten), an und Stecke einen Lastwiderstand in die w5w Fassung oder mache es wie ich es eigentlich haben möchte und gehe direkt an die w5w Fassung damit ich auch schön von innen aus und anschalten kann. Bei Methode 1 brauch ich dann also 12,8 V (Spannung die an der TFL Leitung anliegt) / 0,39A = 32 OHM 5W Widerstand. Bei Methode 2 stellen sich mir mehrere Fragen. Ich kann statt des Potis auch einen Widerstand einsetzen an dem dann 4,8 Volt abfallen müssen. Wie berechne ich diesen damit ich auch tatsächlich auf einen entsprechend Großen Widerstand komme? Die nächste Frage ist dann wie viel Strom tatsächlich bei den 9 3er Reihen anliegt. Bei voller Leistung sind es pro Reihe 0,02A und im gesamten somit 0,18A. Wenn ich mit diesem Wert rechne muss ich dann einen 60Ohm 5 Watt Widerstand mit parallel dazu hängen das im ungedimmten Zustand kein Fehler kommt. Das es so keinen 60 Ohm gibt würden also 2 120 Ohm Widerstände zum Einsatz kommen. Soweit so gut. Aber wenn beim einschalten des Abblendlichts das TFl auf 8 Volt gedimmt wird muss ich , um den Widerstand für den CanBus zu berechnen , wissen welcher Strom dann an jeder 3er Reihe anliegt. Da aber bei fallender Spannung der Strom unproportional fällt lässt sich das nicht so einfach berechnen. Wie stelle ich das nun an das ich erstens einen passenden Widerstand zum dimmen einbaue an dem 4,8 Volt abfallen und zweitens dann den Widerstand parallel so berechne sodass ich keine Fehlermeldung vom Steuergerät erhalte? Ich hoffe hier sind ein paar schlaue Köpfe die mich da etwas unterstützen können. LG Du willst auch R Nadeln -->Schreib mir eine PN Rote und weiße MFA möglich Carbon handmade in Germany by CRBNC.NET...coming soon |
|||