Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
|
27.03.2013, 11:08
Beitrag #96
|
|||
|
|||
RE: Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Wenn ich das wüsste...
Problem ist, dass die Australier das in die Hand genommen haben und nicht in die Puschen kommen. Laut deren Aussagen "noch ein paar Wochen". Grundsätzlich muss man aber sagen, dass es sich um eine absolute Grauzone handelt. Wenn man sich einen Lagerbock von z.B. Lemförder kauft, ist dieser wahrscheinlich in China hergestellt und hat strenggenommen auch keine Zulassung, da keine Prüfung beim TÜV gemacht wurde. Buchsen sind in D eintragungsfrei, da der TÜV keine Spezifikationen besitzt, um diese zu prüfen. Es läuft dort alles nach ISO Normen, die für Buchsen eben nicht existieren. Was mit einem TÜV-Gutachten beim ALK nur nachgewiesen wird, ist die Haltbarkeit des Alu-Lagerbocks, was Lemförder also auch nachweisen müsste. Sprich: Alles ohne OEM Teilenr. ist eigentlich nicht zugelassen. Einen Haken hat das Ganze: die Geometrieänderung. Das müsste man eigentlich prüfen, wobei auch hier wieder keine Normen seitens des TÜV vorhanden sind. |
|||