härtere Stabilisatoren
|
22.03.2013, 11:42
Beitrag #154
|
|||
|
|||
RE: härtere Stabilisatoren
Yepp.
Einmal ein entkoppelbarer Stabi für Geländewagen. Abseits der Straße möchte man ja gerade keine "stabilisierende" Wirkung, sondern größtmögliche Unabhängigkeit aller Räder. Und dann noch ein aktiver Stabi, mit dem sich die Seitenneigung drastisch reduzieren lässt ohne den Komfort bei Geradeausfahrt zu sehr durch ein "Kopierverhalten" zu beein- trächtigen. Sowas ist sinnvoll bei SUVs weil die a) einen hohen Schwerpunkt besitzen und b) weil die Insassen hoch sitzen und sie deshalb seitliche Schwankungen viel stärker spüren. Bei vielen SUVs sind durchaus Stabidurchmesser um die 40 mm keine Seltenheit, das sind gewaltige Klopper! Aktive Stabis gibt es bspw. bei BMW X5, X6 und beim Porsche Cayenne. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||