Die große Verbrauchslüge? Focus Online
|
17.03.2013, 14:58
Beitrag #12
|
|||
|
|||
RE: Die große Verbrauchslüge? Focus Online
jo, genau, aber es ist trotzdem schön zu wissen, dass man seinen auf Wunsch durchaus kräftigen 2,0er dann, wenn man nicht schnell fahren kann oder will, mit einem sehr niedrigen Verbrauch fährt. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre (20-25 km Überland und Stadt), dann habe ich keinen Bedarf, den Pinn dauerhaft durchzutreten. Da komme ich auch eigentlich immer auf Werte unter 7 Liter. Rekord waren 6,3 Liter/100 km laut MFA. Sobald man aber ein Auto mit Vollgas überholt, ist man sofort auf 7 Liter und kommt kaum noch drunter. Mein Rezept für extrem nierdige Verbräuche ist, möglichst früh in den 6. Gang zu kommen und dann nicht mehr zu beschleunigen. Also z.B. raus aus der Ortschaft mit Vollgas im 3. und 4. bis auf 100 laut Tacho, dann direkt in den 6. Gang und so möglichst konstant fahren. Mitfahrer schnallen diese Fahrweise aber meistens genauso nicht wie sie die Normangaben nicht verstehen. Da wird mir immer, bloß weil ich einmal kurz Vollgas gebe, das Auto dann ordentlich vorwärts geht und laut wird, eine sehr verbrauchsungünstige Fahrweise und ein Sprit fressendes Auto attestiert Die fahren z.B. ihre 1,4er TSI´s (122-170 PS) lieber generell untertourig, beschleunigen dann verhältnismäßig lange und schimpfen dann, dass z.B. ihr 160 PSler 9,5 Liter schluckt....
Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||