Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selfmade DRL [Mission accomplished]
16.03.2013, 22:17
Beitrag #127
RE: Selbstgemachtes TFL mit Platine
(09.03.2013 10:11)Cutty schrieb:  So ich habe mal wieder eine Frage an die Profis Wink

Also ich hab mich nun entschieden aufgrund der Spannungsschwankungen des Autos nur 3 anstatt 4 TFL in Reihe zu setzen. Ausgehend von etwa 14 Volt bei der TFL Versorgung setze ich da auch einen entsprechenden Widerstand davor.

Das gleiche mache ich mit den Superflux LED´s. Nun kommt die Frage.

Da die ja 4 Beinchen haben bin ich mir gerade voll unsicher ob das Layout so auch richtig ist.

[...]

Wäre das dann so richtig ?

[...]

Servus!

Vorne weg, interessant was du da vor hast. An dem Tag wo ich entschlossen hatte solch ein Projekt auch zu starten, hast du dieses Thema hier eröffnet.

Kurz darauf hab ich mich aber für den R entschieden darum hatte sich dieses Projekt wieder für mich erledigt gehabt.

Nicht desto trotz hab ich dein Projekt ein wenig verfolgt. Du bist jetzt an einem Punkt angelangt wo ich dir dann doch ein wenig helfen werde.

Zu deinem ersten Problem mit den Spannungsschwankungen, such mal nach dem Begriff "Konstantspannungsquelle". Das könnte dir weiter helfen. Ist an sich simpel aufgebaut und wird auch ins Gehäuse passen.

Das nächste sind die Superflux, wie viele schon gesagt haben, die können auch sehr Heiß werden. Da du gefragt hattest wegen den Pins, immer das Datenblatt mit angucken. Da stehen alle Informationen drin, Temperatur, Pinbelegung, etc. Oft sind auch Beispielschaltungen drin.

Dann zu deiner letzten Frage, ob die Schaltung so richtig ist. Du sagtest selbst schon das du den Fehler selbst gefunden hast. Ist doch mal was.

Grundsätzlich, bei einer Fehlersuche empfiehlt es sich den Schaltplan her zu nehmen und nicht das Platinenlayout. Da ist es viel Schwieriger einen Fehler zu finden wie auf einem gut aufgebauten, sortierten Schaltplan.

Ich werde dann mal weiter dein Projekt im Auge behalten und schauen ob du es vollendet bekommst.

Mein Respekt hast du, dass du es versuchst obwohl du so gut wie kein Wissen von Elektrotechnik hast. Dennoch auch hier eine Empfehlung, lies dich ein wenig mehr ein in die Materie. Das Elektronik Kompendium ist hier ein guter Start.

Sollte mir auffallen das du nicht weiter kommst und ich Zeit habe, bekommst von mir wieder einen Richtungsweiser. Wenn ich es schon nicht mehr selbst mache, versuche ich trotzdem zu helfen.
Du wirst von mir aber nicht erwarten können das ich dir mal sage was du wie zu tun hast, ich geb dir lediglich Denkanstöße, damit du weiter kommst. Das soll schließlich dein Projekt bleiben.

Noch was zu der China Variante die hier mit diversen Bildern angesprochen wurde.
Diese hatte ich auch gefunden und war kurz vor dem Kauf, da es genau das war was ich gesucht hatte. Ich hatte mich mit denen in Verbindung gesetzt um ein paar Details zu klären, dadurch konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:
Auch wenn sie keine Reflektoren nutzt, kommt sie an einer optischen Lichtstärke so nah ran, wie normale TFL mit Reflektoren. Das Problem hierbei ist nur, dass spezielle Vorwiderstände verwendet wurden die extrem viel Hitze aushalten. Diese Widerstände befinden sich aber nicht mit im Gehäuse, sondern müssen aufgrund der hohen Hitzeentwicklung an einem Blechteil vom Fahrzeug angebracht werden, da diese sonst das Gehäuse vom Blinker zum schmelzen bringen würden.

So, dass soll es erst mal gewesen sein von mir.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin! =)

M.

[Bild: 1.jpg]
.:Showroom:. [Bild: 555199_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Selbstgemachtes TFL mit Platine - Skeletto - 16.03.2013 22:17



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap