Die große Verbrauchslüge? Focus Online
|
16.03.2013, 14:43
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Die große Verbrauchslüge ©Focus
Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Dem Focus geht es doch auch nur darum
reißerische Schlagzeilen zu produzieren um die Auflage zu steigern, also Geld zu verdienen. Offensichtlich liegt aber auch bei vielen Verbrauchern ein mangelndes Verständnis über den Sinn von Normverbrauchsangaben vor. NEIN, sie dienen nicht dazu Praxiswerte zu liefern, denn dan ist ohnehin nicht möglich weil jeder Mensch ein anderes Fahrprofil und einen anderen Fahrstil hat. Dann müsste man auch unsere Fahrweise normen. Diese Normangaben bieten aber sehr wohl einen Vergleich zwischen verschiedenen Fahr- zeugen und dazu sind sie da. (16.03.2013 13:36)Replica schrieb: Lag die Differenz zwischen Herstellerwerten und Realverbrauch 2001 in Deutschland noch bei rund 7 Prozent, sind es mittlerweile 23 Prozent, wie die europäische Umweltorganisation Transport & Environment (T&E) ermittelt hat. Die Basisdaten stammten dabei von der Internetseite spritsparmonitor.de, auf der Autofahrer die von ihren Pkw im Alltag erreichten Verbrauchswerte veröffentlichen können. 1. wage ich die Seriösität dieses Vereins generell zu bezweifeln und 2. erfüllen Daten aus Spritmonitor keinerlei wissenschaftlichen Anspruch. (16.03.2013 13:36)Replica schrieb: Dort wird in der Regel das mager ausgerüstete Basismodell geprüft. Und was sollte man sonst machen? Für jede einzelne Ausstattung den Mehrverbrauch angeben? Oder immer für Vollausstattung? Sorry, wer nicht weiß, dass bspw. Panoramadach und 19"-Räder die Fahrleistungen verschlechtern und den Verbrauch erhöhen, dem dürfte das Thema schlichtweg egal sein. Und wer gesteigerten Wert auf Minimalstverbräuche legt, der wird üblicherweise ohnehin kein voll ausgestattetes Auto kaufen. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||