Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist
13.03.2013, 13:29
Beitrag #7
RE: Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist
so, ich greife das Thema hier nochmal auf, weil wir immer noch nicht endgültig zufrieden sind und das Thema in einem anderen Threat, den ich nicht zumüllen möchte, nochmal wichtige Infos erhalten hat:

Zitat von Nebukadnezar:

"ein Quad-Switch LNB sind 4 einzel LNBs in einem Gehäuse, ist dem LNB also egal ob 1 oder 3 Receiver an sind, einzig die Tatsache das durch die Betriebsspannung das LNB "geheizt" wird und daher besser empfängt ändert etwas am Empfangsverhalten wenn alle 3 Geräte an sind, ABER ein Quad-Switch-LNB läuft auch Perfekt wenn nur ein Gerät eingeschalten ist und sogar SCHNEE auf der Antenne liegt, Du solltest allerdings mindestens eine 80er Schüssel haben. Deine Problematik klingt für mich nach einer miesen BFR (Bitfehlerrate), die lässts ich duch leichtes drehen des LNB beim einmessen deutlich verbessern!

Die BFR hat nicht unbedingt was mit der Signalstärke, Qualität und dem SNR zu tun, man kann eine Schüssel auf 95 % Signal einmessen und trotzdem eine miese BFR haben, dabei entscheidet die BFR mehr als die Signalstärke und Qualität! Habe früher profesionelle SAT Antennen eingemessen (für Gewerbliche Zwecke), die sind 24/7 in Betrieb, auch wenn Schnee drauf liegt, wenn die BFR stimmt dann hast Du KEINE Wetterbeeinflussung, auch wenn es Stürmt!"

OK, das kann ich soweit alles nachvollziehen! Trotzdem haben wir die genannten Probleme mal mehr, mal weniger. Hängt meiner Intuition nach auch von der Jahreszeit ab: im Herbst und Frühling ist alles gut, im Sommer und (verschneiten) Winter kommt es tendenziell spürbar häufiger vor, dass das Bild mal gepixelt ist oder das Signal temporär mal ganz ausfällt. Ist besonders doof, wenn wir mit unserem Receiver aufnehmen und das dann so aufgezeichnet wird. Wenn man selber das Programm schaut und sowas tritt auf, dann kann man eben schnell alle Receiver einmal aus und wieder an machen und dann ist es weg - warum auch immerNixweiss

Welcher Punkt aber noch nicht erwähnt wurde und da hängt meiner Meinung nach auch Einiges mit zusammen: wir haben ca. 30 m vom Haus entfernt ca. 15 Meter hohe Bäume stehen. Dass die stören liegt meiner Meinung nach auf der Hand. Deswegen haben wir damals die Satanlage vom Vorbesitzer nicht übernommen, sondern gleich Markengeräte und eine größere Antenne gewählt und die Antenne an den höchstmöglichen Punkt des Daches auf einer Stange und ganz hinten am Haus, also möglichst weit weg von den Bäumen, aufstellen lassen. Die Antenne wurde dann auch noch so platziert, und das ist jetzt vermutlich der entscheidende Punkt, dass sie genau durch eine kleine Schneise hindurch (Zugang zur Pferdewiese) auf den Sateliten kucken kann. Allerdings ist diese Schneise vielleicht gerade mal fünf Meter breit und im Sommer natürlich mehr mit Blättern bestückt als im Herbst und Frühling. Im Winter dagegen hängen die Äste voller Schnee. Ich vermute mal, dass die Bäume einfach mal gestutzt werden müssen, was aber aufgrund der Größe und weil es nicht unser Grundstück ist, mal eben so gemacht werden kann. Daran soll es aber nicht scheiternWink

Dass unser Bild aber trotzdme auch dann besser wird, wenn alle Receiver an sind, liegt an was ganz anderem als gedacht: die Spannung am LNB kann ja gar nicht erhöht werden indem man mehrere Receiver einschaltet, die alle die gleiche Spannung bringen. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass der Receiver, der eigentlich immer an ist (Wohnzimmer), ausgerechnet der ist, der am mit Abstand längsten Antennenkabel (ca. 25 m) hängt. Schaltet man den Receiver im Schlafzimmer an, dann "boostet" der die Bildqualität im Wohnzimmer am Besten. Der steht aber auch direkt unter der Antenne mit vielleicht 6 m Kabellänge, was also ein kurzes Kabel darstellt. Korrekt?!

Sorry für den vielen Text, aber ohne ganzheitliche Erklärung wird das nixWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist - INeedNOS - 13.03.2013 13:29

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap