Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
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09.03.2013, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 17:12 von INeedNOS.)
Beitrag #237
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RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
(04.03.2013 21:33)Don_Paffi schrieb: @bruce und ineednos dann müssen wir die Begrifflichkeiten besser trennen: BiTurbo = zwei gleich große Lader, TwinTurbo = zwei unterschiedliche große Lader (Registeraufladung) Ich weiß, dass selbst die Fahrzeugindustrie, sobald das marketing die Finger mit drin hat, diese Begriffkeiten wild durcheinander würfelt, aber rein technischt betrachtet lautet die Zurodnung wie von mir genannt Das Problem, warum ein TwinTurbo am Vierzylinder bisher äußerst selten bis gar nicht umgesetzt wurde (BMW Diesel 23d, aber sonst?!?!?! Benziner kenne ich gar keine, außer dass ein Arbeitskollege meiner Freundin ständig behauptet, dass sein Renault Espace einen 2,0 TwinTurbo Benziner hat, der aber nur 170 PS bringt) Ich prognostiziere als Erklärung für das bisherige Fehlen eines 4-Zylinder Bi- oder Twinturbos Folgendes: Der Motor wäre kaum leichter als ein 5 oder gar 6-Zylinder Monoturbo, weil er auf kleinerem Raum genauso stabil gebaut sein müsste, was den Preis und das Gewicht nach oben treibt und somit der Vorteil zum größeren Motor wieder aufgefressen wird. Außerdem ist ein schmaler Vierzylinder mit sagen wir mal maximal 2 Liter Hubraum einfach zu klein, um genug Platz für die Anordnung einer Doppelturboeinheit zu bieten, so dass sie dann auch noch das Potential bietet, auf einer Stufe mit einem 2,5-3 Liter großen Monoturbo zu stehen. Bei quer eingebauten Motoren vom Platz zw. Motor und Spritzwand mal ganz abgesehen (BTW: BMW 23d Motoren sind länges eingebaut). Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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