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Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
08.03.2013, 21:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 22:31 von the bruce.)
Beitrag #225
RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
Nur einen? Pray

Wer wirklich einen bestellt sollte auf gar keinen Fall das Performance-Paket vergessen !!


(07.03.2013 16:04)Evuun schrieb:  Ich bleib dabei, optisch fand ich den 6er von außen schöner ( zumindest der GTI. Der rote Streifen durch die Scheinwerfer geht gar nicht Nixweiss ) Aber innen hat sich schon einiges gutes getan wie ich finde. Da sieht man dem Scirocco seine Jahre leider schon an Sad

Das sehe ich alles genauso. Aber für mich wäre es jetzt kein Grund bspw. unbedingt noch
einen ED35 Lagerwagen zu kaufen. Dafür kann der Neue einfach zu viele Sachen einfach
besser. Ob nun Bremse, Diffi oder Gewicht. Mit 6.4 s und 250 km/h muss der sich vor keinem
ED30/35 verstecken und dabei kostet er auch noch weniger. Dazu Direktlenkung, weniger
Verbrauch, mehr Sicherheit, aktuelles Infotainment etc..



Falls ich es noch nicht gepostet hatte - interessant ist auch der neue EA888 3G 1.8 TFSI:

132 kW (180 PS) / 5100 - 6200/min

250 Nm / 1250 - 5000/min
280 Nm / 1350 - 4500/min (A3 Quattro)


Und der EA888 3G 2.0 TFSI im normalen GTI:

162 kW (220 PS) / 4500 - 6200/min

350 Nm / 1500 - 4400/min


Sowie der im GTI Performance:

169 kW (230 PS) / 4700 - 6200/min

350 Nm / 1500 - 4600/min


Was auffällt: Zum Einen die gewaltige Bandbreite bei Drehmoment und Leistung.
Dann die Tatsache, dass das deutlich geringere spezifische Drehmoment des 1.8
ein früher anliegendes Maximum ermöglicht (was ich letztens sagte). Auch unter
den beiden 1.8ern (FWD und Quattro) fällt das auf.
Und letztlich: Die beiden GTI verhalten sich bis 4400/min absolut identisch. Beide
haben bis dahin ordentliche 350 Nm. Der Normalo-GTI fällt dann ab, während der
Performance es immerhin 200/min länger hält und vor allem dann sachte abfällt.
Sonst wären ja die 10 PS mehr nicht drin.

Noch was: der Performance-GTI wiegt laut VW.de genau 32 kg mehr, egal ob als
Schalter oder mit DSG. Der Bremse würde ich gut 10 Kilo mehr zuschreiben, dem
Diffi 5 bis 10 kg. Also bis dahin bestenfalls gute 20 Kilo. Sollte das etwa bedeuten,
dass der Motor auch Änderungen an der Hardware mit sich bringt? Bei dem exakt
gleichen Drehmomentverlauf bis 4400/min muss eigentlich zumindest der Lader der
Gleiche sein.
Die neue S3-Maschine im Performance-GTI wäre natürlich ein Traum. Potenzial bis
über 300 PS !! Bislang glaube ich allerdings nicht daran.


Die Zweiliter-Vierzylinder-Turbos von BMW können übrigens einigermaßen mithalten:


320i:

135 kW (184 PS) / 5000/min

270 Nm / 1250 - 4500/min


125i:

160 kW (218 PS) / 5000/min

310 Nm / 1350 - 4800/min


328i:

180 kW (245 PS) / 5000 - 6500/min

350 Nm / 1250 - 4800/min

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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