Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
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03.03.2013, 18:13
Beitrag #210
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RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
(03.03.2013 09:53)Don_Paffi schrieb: Der A45 Motor ist ein echter bei AMG gebauter OneManOneEngine AMG-Motor, dank twinsrolllader wird er mMn. deutlich unter dem Lag des EA113 bleiben aber vllt. nicht mit dem EA 888 G3 mithalten können aber naja 140 bzw. 60 PS Mehrleistung sind eben ne Ansage, die das locker wettmachen können. Die 1er haben ein katastrophales Handling, völlig undifferenzierter Grenzbereich, viele die wirklich heizen wollen verkaufen die Kiste, nicht nur im Internet lese ich davon, ich kenne selbst 2 Leute die ihn verkauft haben um mehrere Ecken. Ich denke der AMG wird mindestens so gut sein/so schnell sein wie der neue S3. Schade das er wohl deutlich schwerer sein wird als der S3 aber hauptsache er wird nicht so schrecklich kopflastig wie der RS3. Ich hoffe der Allradantrieb des S3 ist nicht wieder so langweilig ausgelegt und denke das der AMG es hier deutlich besser macht als der alte S3. Naja, alles noch ungelegte Eier... Naja, ob das Turboloch kleiner wird als bei einem K04-EA113 wird man sehen. Dabei kommt es vielleicht auch darauf an welchen K04-113er man zum Vergleich heran zieht. Ich bezweifle jedenfalls, dass das Ansprechverhalten an die kleinen EA113 mit dem K03 und 200 PS heran kommt, aber das werden wir dann sehen. Ich gehe aber jetzt schon jede Wette ein, dass der AMG in diesem Punkt niemals mit den neuen EA888 3G in GTI7 und S3 8V mithalten kann. Das hat ja schließlich rein gar nichts damit zu tun, dass ich den Schwaben nichts zutraue, sondern liegt allein daran, dass bei dieser hohen Leistung nunmal niemand ohne einen richtig fetten Lader auskommt. Daran ändert sich auch nichts, ob das Ding nun von see- lenlosen Robotern zusammen geschraubt wird oder von einem einzigen Mechaniker. Mal ernsthaft: Auch ein BMW 1er ist nicht perfekt. Aber ihm ein völlig untaugliches Fahrwerk zu unterstellen ist doch wohl etwas weit hergeholt. Ich hätte eigentlich angenommen, dass es Gemeingut ist, dass Heckantrieb in der Leistungsklasse des M135i nicht die schlechteste Lösung darstellt. Du kannst mir aber gerne mal einen Link in ein BMW-Forum zukommen lassen, aus dem hervor geht, dass deshalb je- mand seinen 1er gewandelt hätte. Abgesehen davon ist der Motor wirklich allererste Sahne und hat nicht umsonst mehrfach den "Engine of the year"-Award bekommen. Wie übrigens auch EA113, EA888 zu ihrer Zeit sowie jetzt der neue EA888 3G. Und der ED40? Ich finde die Perspektive recht logisch so wie sich momentan die Situation darstellt. Da nun sogar (wieder) GTI- und S3-Maschine eng verwandt sind liegt es doch mehr als nahe, dass es wieder eine abgespeckte S3-Maschine wird, vermutlich mit irgendwas um die 250 PS. Eine "alte" Motorengeneration wer- den sie ganz sicher da nicht reinpflanzen, zumal bis dahin Euro 6 Pflicht sein wird. (03.03.2013 14:06)INeedNOS schrieb: Wenn ich mir ansehe, dass z.B. die BMW x25i 4-Zierzylinder Turbos ihr volles Drehmoment bei 1.200 U/min haben, dann sieht man, wer die weiter entwickelte Technik hat... Das geht aber auch nur mit einem (kleinen) Lader, der dann nunmal nicht gleichzeitig für 350 PS gut ist. Das sind nunmal Zielkonflikte, die jeder Hersteller bei der Entwicklung eingehen muss. Ich finde es aber auch gut, dass Mercedes hier leistungsmäßig dermaßen vorlegt. Das fördert den Wettbewerb unter den Herstellern. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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