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Selfmade DRL [Mission accomplished]
26.02.2013, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 17:52 von Cutty.)
Beitrag #40
RE: Selbstgemachtes TFL mit Platine
So da bin ich wieder.

Ich habe eben das dimmen einer LED getestet.

Wenn die Betriebspannung bei 3,3Volt liegt und ich 12 Volt draufgebe muss ja der Widerstand der vorgeschaltet ist 8,7Volt abfangen. Soweit klar.

Ich habe nun das Netzteil auf 9 Volt gestellt. leuchtet immer noch. Danach auf 7,5V , leuchtet immer noch unter 7V ist dann aber schluss.
Was kann ich draus schließen ?
Ich kann bis 7,5Volt runter gehen ohne das die LED´s ausgehen. Also ist das dimmen sehr wohl möglich und bedarf hier keine PWM.
Wenn ich nun 4 in Reihe packe dann werden wohl die 4 auch bei 7,5Volt funktionieren ohne Widerstand.
Damit wäre das Thema schon mal vom Tisch.
Das kann ich noch nen bisschen ausweiten indem ich euch mal von meinen 3M Lichtband erzähle an dem hab ich es auch getestet.
Dort sind immer genau 3 LED´s (gleiche Größe also PLCC2 3258 mit den selben Spezifikationen) mit Widerstand in Reihe geschaltet.
Bei dem Lichtband ist wie bei der einzelnen LED die gleiche Dimmung möglich. Und die gehen auch erst ab dem selben Wert aus.

Und um noch ein Beispiel zu nennen. Im Innenraum unseres Roccos ist neben dem Lenkrad ein kleines Rad das man drehen kann damit kann man den kompletten Innenraum dimmen.
Wenn ich also nun mal auf meine Griffschalenbeleuchtung schaue die eine PLCC2 LED mit Vorwiderstand verbaut hat und bei voller Leistung reingucke werd ich "blind" drehe ich den Regler runter ist das Licht sehr schön gedimmt, man kann Problemlos hineinschauen. Das ganze gilt auch für die Tacho LED´s. Da sieht man sehr gut wie weit die sich runterregeln lassen.

Was nun nach wie vor die andere Frage ist. Was passiert wenn ich nach wie vor die 4er SMD Reihen so anschließe wie geplant und anstatt das Kabel von der Positionsleuchte nehme einfach das neue Kabel für das richtige TFL verlege. Diese dann mit einem entsprechend berechnetem Widerstand zusammenfüge damit der Can nichts merkt.
Dann müsste es ja so sein das wenn ich das Abblendlicht einschalte der automatisch das TFl abdimmt. Um wie viel Volt Müsste mal jemand messen der das R TFL drinne hat damit wie hier schon mal einen festen Wert haben nachdem man sich richten kann.

Somit fehlt nur noch 1 Sache sofern auch tatsächlich 12 Volt aus jeder Leitung kommen, wovon ich stark ausgehe denn wenn man das Auto anmacht wenn das Licht bereits an ist schwankt das Licht auch nicht wie bei alten Mopeds wenn man am Gashahn dreht und die Lichtmaschine anfängt zu werkeln. Somit denke ich das das STG direkt die 12V einigermaßen konstant zu den Birnen schickt.
Würde das nicht der Fall sein müsste im Grunde wenn auf einmal an einer Birne die für 12 Volt ausgelegt ist nun eine höhere Spannung anliegt sich auch der Wert für die Kaltlichtdiagnose verändern und somit im Display der MFA sagen das ist was kaputt.
Aber das gilt es noch heraus zu finden.

Genau so soll es sein

http://www.youtube.com/watch?v=Jp3mGl3dbSc

Nur eben das bei mir die LED´s anders gesetzt sind


LG

Du willst auch R Nadeln -->Schreib mir eine PN
Rote und weiße MFA möglich

Carbon handmade in Germany by CRBNC.NET...coming soon
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RE: Selbstgemachtes TFL mit Platine - Cutty - 26.02.2013 17:47



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