Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selfmade DRL [Mission accomplished]
24.02.2013, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 21:29 von v3rtex.)
Beitrag #8
RE: Selbstgemachtes TFL mit Platine
Ja gut die Ansteuerung ist eine andere Sache, trotzdem musst du bei dem Design (grade bei den Vorwiderständen auf deiner Platine) ein Auge auf die Leistungsfähigkeit der Bauteile haben.
Also wenn ich das mal schnell überschlage und einen einfachen Widerstand als Vorbeschaltung von 12V nehme sehe ich folgendes:

Jede LED benötigt laut Datenblatt eine Spannung von 3,3V und einen Strom von 20mA (volle Helligkeit) ---> Sagen wir mal 75% dabei sieht man die schon gut, das wären 15mA Strom.
Bei einer kompletten Parallelschaltung der LEDs müsste am Vorwiderstand Uv=U-Uled=12V-3,3V=8,7V abfallen, und durch ihn dabei (ich schätze mal es sind um die 40LEDs auf dem Bild?) I=40*0,015A=0,6A fließen.

Das ergibt am Vorwiderstand eine Leistung von P=U*I=8,7V*0,6A=5,22W, und bei steigender Helligkeit steigt diese entsprechend.
Dazu bräuchtest du (zumindest als SMD) einen recht großen Vorwiederstand an dem sehr viel Wärme verbraten wird und musst auch immer darauf achten dass deine Leiterbahnen entsprechend breit sind um diesen Strom zu führen.

Ich persönlich würde die LEDs (bei 40 Stk.) in 10 parallele 4er, oder 8 parallele 5er Reihenschaltungen unterteilen die direkt an 12V liegen, dabei würde ein Vorwiderstand komplett entfallen und du sparst dir Bauteile, Probleme mit der Wärme, Leiterbahnbreite und Aufwand beim Design.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Selbstgemachtes TFL mit Platine - v3rtex - 24.02.2013 21:16

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap