Vermutlich Motorschaden...
|
04.02.2013, 21:58
Beitrag #237
|
|||
|
|||
RE: Vermutlich Motorschaden...
Hallo,
ich lese mich nun bereits seit einigen Stunden durch dieses Forum und finde es erstmal super, dass es etwas derartiges gibt. Ansonsten wären Laien, wie ich es bin, vollkommen in meiner aktuellen Sitaution vollkommen aufgeschmissen. Daher hoffe ich, dass ihr mir viieleicht auch ein paar Tips geben könnt. Folgende Situation: Ich habe mir im Sommer 2010 einen 1.4 TSI mit 160 PS und Handschaltung zugelegt. Der Wagen wurde im September 2008 zugelassen und hatte zu dem Zeitpunkt ca. 25000 km runter. In den letzten zwei-einhalb Jahren war der Wagen wirklich ein treuer Begleiter und hat keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Nun erschien an besagtem Tag auf einer entspannten Landstraßenfahrt nach ca. 20 Minuten Fahrzeit eine blinkende Abgaswarnleuchte und der Wagen ruckelte im niedrigen Drehzahlbereich. Diese Warnmeldung erlosch allerdings nach kurzer Zeit ( eine Minute vielleicht) und der Wagen fuhr sich auch wieder normal . Ca. 20 km später blinkte die Leuchte erneut und es erschien kurze Zeit später zusätzlich die Meldung EPC. Natürlich schnell im Handbuch nachgelesen und sofort die nächste VW-Werkstatt in ca. 5 km Entfernung aufgesucht. Die Werkstatt stellte nun fest, dass auf dem vierten Zylinder überhaupt keine Kompression vorhanden ist. Da es mittlerweile spät am Freitag-Nachmittag war vetröstete mich die Werkstatt auf heute (Montag) um die Fehlersuche zu beginnen. Heute Nachmittag habe ich nun die Rückmledung erhalten, dass ein totaler Motorschaden vorhanden ist: Kostenpunkt 6000 €. Den Rest des Telefonats habe ich nur noch im "trance-ähnlichen" Zustand erlebt und Ausrücke wie "Kolbenfresser" und "schlechte Schmierung" aufgefasst. Grundsätzlich sagte mir die Werkstatt, dass es sich eigentlich um ein Kulanz-Fall handeln könnte, wenn ich die regelmäßgen Wartungen in VW-Werstätten nachweisen könnte. Problem: Der Wagen wurde blöderweise stets bei einem großen Opel-Händler zur Wartung etc. gegeben, da zu diesem geschäftliche Kontakte bestanden. Die VW Werkstatt hat mir nun gesagt, dass sie trotzdem Kulanz bei VW beantragt hat, auch wenn sie mit einer Absage rechnet. Nun meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kulanzfällen gemacht? Ich überlege, ob ich selbst noch an den VW-Kundenservice herantrete und wie ich das angehe. Mach das aus euer Sicht Sinn ? Im Internet habe ich bereits häufiger gelesen, dass VW sich zumindest an Kosten beteiligt solange der Wagen nicht älter als 3 Jahre ist ODER die Laufleistung unter 100 000 km liegt. Der Wagen ist natürlich älter, allerdings sollen die Modelle von vor April 2009 ja auch noch anfälliger sein als die jüngeren oder? Ich wäre wirklich über jede Rückmeldung dankbar ... |
|||