Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
|
21.01.2013, 08:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 10:02 von the bruce.)
Beitrag #383
|
|||
|
|||
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Vorne auf jeden Fall, hinten kann es auch sein, dass dein Scirocco schon die 272er Scheiben hat.
Das erkennt man aber auch am Sattel und den werksseitigen Belägen. Auf beiden steht dann Bosch drauf. Mal wieder etwas Input: Um das Thema weiter zu entwirren und etwas Übersicht zu schaffen wollte ich mal ein paar Zahlen aufbereiten und gegenüber stellen. Ich hoffe es zeigt jedem wie wichtig es ist bei Änderungen an der Bremse mit Bedacht vorzugehen: Kolbendurchmesser und -fläche 1. serienmäßiger Bremssattel an der VA: Golf/GTI/O2 RS - Ate FN3 54 mm: 2290 mm² S3/R32/R/Cupra - FNRG 57 mm: 2552 mm² 2. Nachrüstoptionen mit passender Abstimmung: Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm² Brembo GT Satteltyp A: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm² Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm² 3. Nachrüstoptionen - eher unpassend - "mismatch": Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm² Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei verschiedene): 34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm² 32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm² 30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm² 4. Hauptbremszylinder: 22,22 mm > 388 mm² (G5 GTI sowie mglw. auch einige G6 GTI) 23,81 mm > 445 mm² (O2 RS, G5 R32, G6 GTI, Golf R, mglw. auch späte G5 GTI) 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS) 5. Seriensattel an der HA: GTI/RS - C38 / 38 mm: 1134 mm² RS3/S3/R32/R - C41 / 41 mm: 1288 mm² Hat zufällig jemand die Kolbendurchmesser des TT-RS/RS3-Sattels? ps Falls ihr den Durchmesser kennt rechnet selbst: Pi x radius² = Fläche Gruß, Holger ![]() ![]() „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||