Schaltwegverkürzung
|
01.01.2013, 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2013 20:47 von INeedNOS.)
Beitrag #263
|
|||
|
|||
RE: Schaltwegverkürzung
so, vier Tage mit der SWV und nun ein kleiner Erfahrungsbericht: der Unterschied ist nicht groß, aber wirkt genau da, wo er es soll. Man merkt jetzt nicht übertrieben kürzere Schaltwege, auf die man sich erstmal wieder einstellen muss. Dafür ist die Haptik viel knackiger, präziser und direkter. Wenn ich vorher das Gefühl hatte, in einem normalen Golf zu schalten (unser 1,2er TSI Golf 6 ist sogar immer etwas knackiger gewesen als mein Scirocco), dann habe ich jetzt die Schaltung vom Toyota GT86. Direkt, sauber rastend, etwas knorpelig, aber angenehmen und trotzdem sportlicher. Das Schalten vom dritten IN den zweiten Gang (Nachtrag: sorry, habe von "und" auf "in" korrigiert) ist zwar nach wie vor der spürbar unwilligste Schaltvorgang, aber der Gang geht immer zuverlässig rein und man hat nicht mehr das Gefühl wie früher, dass man den Schaltknüppel gegen einen Hartgummiblock zieht, der das Eienlegen des Ganges verhindert und erst nach Zwischenkuppeln weg geht. Das kann aber natürlich auch damit zusammen hängen, dass ich der Werkstatt auch gesagt habe, sie sollen sich das mal gleich mit ansehen. Wäre also vielleicht auch ohne die SWV schon besser gewesen (Wovon ich ausgehe, weil mit kürzeren Schaltwegen und -zeiten bedingt durch eine SWV dürfte der Effekt ja eher stärker sein)
Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||