DCC - alle Fragen rund um das DCC-Fahrwerk
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22.12.2012, 16:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 16:21 von the bruce.)
Beitrag #109
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RE: DCC ja oder nein?
(22.12.2012 12:49)Stummel schrieb: Andersrum gefragt wer von denen die hier texten hat mal die restfederwege die bei seinem fw und seiner tieferlegung überleiben nachgemessen??Und/ oder kann mir erklären wie man die gleiche feder im gleichen auto mit 3 verschiedenen dämpfer gleich gut "ruhig" gestellt bekommt?? Wenn man das hier bei allen Sciroccos mit Gewinde machen würde würden manchem die Augen aufgehen - nicht nur mit einem KW DDC. Damit jeder mal 'ne Vorstellung bekommt: Serienmäßig hat ein normaler Scirocco knapp 10 cm Einfederweg. Legt man 50 mm = 5 cm tiefer, dann bleibt also nur noch die Hälfte. Pi mal Daumen müssen Federn und Dämpfer (sowie die Stabis) dann also doppelt so hart sein um die gleiche Sicher- heit gegen Durchschlagen zu haben. Wer meinen Thread mit den Federraten* gelesen hat, der weiß, dass die üblichen Nachrüstfahrwerke mit Rücksicht auf die Komfortwünsche der Käuferschaft aber gar nicht viel härter sind als das Serienfahrwerk. Es ist also völlig logisch, dass hier Ab- striche bei der Betriebssicherheit gemacht werden und damit auch bei der Fahrsicher- heit denn ein auf die Anschläge gehen führt zu Gripverlust, vor allem wenn das in einer Kurve (mit Bodenwellen) passiert. Warum das so ist kann jeder in der einschlägigen Fachliteratur nachlesen oder mir einfach glauben. Nicht falsch verstehen - ich will hier nichts schlecht reden, sondern nur ein gewisses Problembewusstsein schaffen. Denn wer was an seinem Auto verändert, der sollte besser genau wissen was er tut. Ganz besonders wenn es so sicherheitsrelevant ist wie das Fahrwerk. * Federraten: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=17613 ps: Wer sowieso plant seinen Scirocco nach dem Kauf tieferzulegen, der kann sich anstelle DCC auch mal diese Alternative überlegen, die nur wenig teurer ist, aber MINDESTENS genauso gut funktioniert (eher um einiges besser) und auch ähnlich komfortabel ist: Eibach Pro oder VW-Zub. Federn + Öhlins Road & Track Dämpfer Für alle, die mit geringer bis mittlerer Tieferlegung auskommen, die wohl komfortabelste und hochwertigste Lösung. http://www.roadandtrackbyohlins.com/de/ http://www.roadandtrackbyohlins.com/wp-c...olf5_1.pdf http://www.zupin-shop.de/index.php/catal...otorrad_en Nicht täuschen lassen - die Dämpfer funktionieren im Scirocco genauso gut wie im GTI. Außerdem sind sie einstellbar (ohne Werkzeug). Außerdem sind Dämpfer eintragungsfrei. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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