Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
|
08.11.2012, 13:49
Beitrag #43
|
|||
|
|||
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
(08.11.2012 09:52)Bl-racing schrieb: @the Bruce 1. Es gibt nicht wenige Berichte über schiefe Belagabnutzung, vor allem beim schwereren Passat (gleiche Bremse). 2. Mit den Buchsen ist das nach bisheriger Erfahrung beseitigt. Demnach muss der Belag damit planer aufliegen. 3. Guck noch mal auf die Bilder. Es sind nicht nur zwei Führungsbolzen, sondern vier Bolzen + vier Buchsen + Sprengringe + Fett. Allein schon die vier Bolzen kosten bei VW schon fast die Hälfte. Was die Gleichmäßigkeit des Anliegens angeht hängt das enorm vom Anpressdruck, also vom Pedaldruck ab. Wer viel hart bremst hat wohl eher ein Problem mit keilförmigem Verschleiß, also bei einem schwererem Auto wie dem Passat, dem Sharan oder dem Touran und natürlich auch alle, die ab und zu mal auf der Nordschleife fahren oder die gerne mal schneller auf der AB unterwegs sind. Zartbremser eher weniger. Wir sollten darum aber keine sinnlose Scheindiskussion führen. ps: Wenn du in der Lage bist Teile aus Ti zu drehen mache ich dir einen Vorschlag: Ein Isolatorring aus Ti für den Kolben des Bremssattels würde die Wärmeübertragung vom inneren Belag auf den Kolben und damit auf die Bremsflüssigkeit reduzieren. Wie wäre es wenn du ein paar Stück davon fertigst und wir machen eine Sammelbestellung? Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||