SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
|
21.10.2012, 23:03
Beitrag #295
|
|||
|
|||
RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Nachdem "Tuttla84"s Odyssee nun offensichtlich ein glückliches Ende gefunden hat
wollte ich noch ein paar Worte von einem maßgeblichen ZF Sachs SRE-Mitarbeiter wiedergeben. Da ich hier das Sachs Performance nach meinen eigenen positiven Erfahrungen weiterempfohlen hatte fühlte ich mich ein wenig mitverantwortlich für "Tuttla84" und habe mich sowohl mit ihm kurzgeschlossen als auch direkt an Sachs Race Engineering gewendet. SRE ist die Tochtergesellschaft von ZF Sachs und hat das Performance Gewinde entwickelt und fertigt es auch. Sonst beschäftigt sich SRE mit Motorsportprodukten wie Kupplungen und Dämpfern für ALMS, WRC und die Formel 1. Ich gebe das also mal sinngemäß wieder: Demnach hat SRE einiges an Zeit in die Problemlösung investiert um die Hintergründe zu analysieren und eine Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten glücklich sein können. Warum das Auto an der VA nicht weiter runter kam war lange unklar und an Vergleichs- fahrzeugen auch nicht nachvollziehbar, einiges wird wohl auch offen bleiben müssen. Man hat mir auch versichert, dass man die Unannehmlichkeiten für Tuttla sehr bedauert und hat um Verständnis gebeten, dass man vor Ort leider nicht über die Möglichkeiten verfügt Kundenfahrzeuge mal eben auf die Bühne zu nehmen. Kleine Anmerkung von mir: Mittlerweile hat man wohl eine Lösung gefunden das über den Partner 'Rennfeder.de' zu lösen falls sich nochmals ein ähnlicher Fall ergeben sollte. Die nachträglichen Änderungen sind laut SRE nicht auf Grund eines "Konstruktionsfehlers" eingeflossen, sondern mit dem Hintergrund einer höheren Vorspannung der Feder. Hierfür muss man dann auf etwas Ausfederweg verzichten. Ich glaube SRE und dem Ingenieur, der Tuttla84 betreut hat, dass ihnen die Zufriedenheit der Kunden am Herzen liegt. Nun denn, ich selbst war mit meinem Sachs Performance sowieso zu jeder Zeit 100 %ig zufrieden und halte es nach wie vor für das wahrscheinlich beste Gewindefahrwerk im Preissegment um die 1500,-- €. Oder vielleicht auch 'jetzt erst recht'. Komfortabler als B14, B16 oder KW V1 bis V3 ist es auf jeden Fall, und das bei gleichzeitig gegenüber Serie erheblich verbessertem Handling und deutlich sichererem Fahrgefühl bei hohem Tempo. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||