Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
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01.10.2012, 16:07
Beitrag #12
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RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Ich würde selbst auch LL Öl verwenden, weil es nicht viel teurer ist als Normales. (Kanister 5L Mobil 1 ESP Formula 35€ Link
Bisher bin ich immer über 30.000km in einem Zyklus gekommen. Aktuell habe ich knapp 58.500km. Die Intervalle würde ich auf LL belassen Ich meinte das mit dem "Zwischen-Service" eher so: => 59.000km Service bei VW => 75.000km Zwischenwechsel selbst zu Hause :-) => 5l LL-Öl in Netz ca.50€ + Ölfilter und Schraube 15€ => gesamt ca. 65€ => 90.000km Service wieder bei VW ... Der Ölwechsel ist laut Youtube beim EA888 einfach, weil man an den Ölfilter von oben herankommt. Sooooo..... Damit das Ganze hier nicht zu sehr OT wird, habe ich heute Nachmittag nochmals ein Log erstellt. Mit MWB 120 Drehmoment sowie den Zündwinkelrücknahmen. Leider schaut hier das Leistungsdiagramm nicht mehr ganz so gut aus. Trotz relativ humaner Temperaturen (würde sagen etwa 20°) erreiche ich die Leistung von 147kw (200PS) nicht ganz (bzw. nur mit Hängen und Würgen...) Wenn SP98 die geschätzten 10nm bringt, würde es aber wieder gut passen. Noch etwas: leider habe ich die Luftmasse nicht gleichzeitig mitgeloggt, wohl aber danach. Da komme ich auf ein Maximum von ca. 163 bei ca. 6.200 bis 6.600 laut der LM x 1,3 Regel wären das dann etwa 212PS. Es bleibt halt die Frage offen, wie genau die Werte für das Drehmoment im MWB 120 sind bzw. wie genau die Umrechnung Luftmasse in PS ist. Im Grunde genommen ist das ja auch wurscht. Es soll vorerst mal als "Grobmessung" dienen, damit ich eventuelle Nachfolgeaktionen (Vorkatmodi, Ansaugung, AGA) besser bewerten kann. Bin schon gespannt auf die Messung mit dem besseren Sprit. Mein Rocco: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233 |
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