Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
|
30.09.2012, 08:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2012 11:41 von tuttla84.)
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Hallo,
ich habe mir jetzt ein VCDS gekauft und ein paar Logfahrten gemacht. Es ist lange her, dass ich im Passat (Diesel) so was gemacht habe, deswegen muss ich sagen, bin ich nicht mehr ganz so fit darin. Mir ist aber etwas komisches aufgefallen: Ich habe den MWB 20 geloggt, wo die Zündwinkelrücknahme der einzelnen Zylinder gemessen wird. Zu meiner Verwunderung habe ich öfters Zündwinkelrücknahmen um bis zu -3.0 auf allen 4 Zylindern und das schon bereits ab 2.500 rpm und sogar darunter. Ist das normal weil das Steuergerät damit etwas "regelt" oder sollte ich mir Sorgen machen? Ich tanke 95ROZ, weil es in Italien kaum Tankstellen mit SP gibt. Zündkerzen sind gerade neu (NGK 1675) Zwei weitere Sachen sind mir noch aufgefallen: im Feld "Betriebszustand" steht immer Teillast, auch wenn ich Vollgas gebe. Das Feld "Motorlast" geht deutlich über 100% (zb. 138%) Angenommen, man möchte einen kompletten Check des Motors machen, welche Logfahrten sind dann sinnvoll? Gibt es für die TSIs irgendwo im Netz eine Art Tutorial, wie es damals für meinen TDI gab? Mein Motor: 2.0 TSI , 147kw, knapp 60.000km. Danke, Benni Mein Rocco: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233 |
|||