Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
23.09.2012, 00:04
Beitrag #168
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
(22.09.2012 22:19)headi schrieb:  Naja einen R Scirocco mit 265ps/350nm (wahrscheinlich sogar eher mehr, ist ja kein Geheimnis, dass die meisten 2.0 nach oben streuen) mit nem 200ps Toyota zu vergleichen hat ein wenig was von Äpfel und Birnen. Auch Preislich. Denn ein R liegt im Grundpreis allein schon 5.000 Euro über dem Toyota. "Ausstattungsbereinigt" kommt da noch einiges hinzu.
Intressant wäre da eher der Vergleich zum "normalen" 2.0 TSI. Dort dürfte der Abstand deutlich kleiner sein.

Sehe ich gar nicht so. Wer da wie streut ist doch wohl kaum eine Entschuldigung für Toyota.
Offensichtlich streut er nach unten und das spricht nicht für, sondern gegen das Auto. Und
die Tatsache, dass mglw. (was ich ohnehin bezweifle) der Scirocco R nach oben streuen soll,
kann man wohl kaum zugunsten von Toyota auslegen wie du es gerade tust.

Und zum Preis: Wie groß ist der Unterschied den "ausstattungsbeeinigt" und im Endpreis wirklich?
Ich kann weder den angeblichen Ausstattungsvorteil des GT86 erkennen, noch eine geringe
Serienausstattung des Scirocco R. Für mich ist letzterer so gut wie komplett. Und was ich zu-
sätzlich bestellen würde, das sind alles Dinge, die man Toyota weder für Geld, noch für gute
Worte bekommt weil es dort nämlich so gut wie gar nichts gibt.
Beim Preis berhaupte ich außerdem, dass man derzeit beim Scirocco größere Rabatte bekommt
als bei Toyota auf den GT86.

Und mal ehrlich: Machst du den Kauf abhängig von zwei- oder dreitausend Euro? Kann man dann
die beiden nicht mehr vergleichen? Wenn Toyota für die Kohle einen so schwachen Motor liefert,
dann kann allein Toyota was dafür und nicht der Scirocco R, der nunmal in diesem Segment deut-
lich mehr Dampf bietet.

Von Äpfeln und Birnen sind wir hier sehr weit weg finde ich. Außerdem haben wird nunmal vom
HHR nur die Zeiten von diesen beiden Autos und der R ist eben verblüffend schnell (auch schneller
als der Focus RS) und der GT86 ernüchternd langsam. Du kannst auch nach dem GTI suchen,
der liegt irgendwo bei 1:19 oder nach dem GTI ED35, der vom Leistungsgewicht ähnlich liegt wie
der GT86, aber fünf Personen Platz bietet. Es bleibt dabei, egal wie man es dreht und wendet,
der GT86 ist nicht schneller als vergleichbare kompakte Fronttriebler, im Gegenteil, er ist langsamer
und das ist nicht das, was man erwartet hat.

Und ja, Rundenzeit ist nicht alles. Aber bei einem Sportcoupé eben auch nicht völlig unwichtig
als Indikator der fahrdynamischen Anlagen.

Ginge es allein um ein unverfälschtes Fahrgefühl, dann muss man sich sowieso eher bei Super 7,
Austin Healey, klassischen Elfern und ähnlichem umgucken.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - steve86 - 11.09.2012, 20:59
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - the bruce - 23.09.2012 00:04
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - Radelka_Styles - 20.11.2012, 15:32
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - Yodas87 - 14.01.2013, 10:05
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - Yodas87 - 14.01.2013, 11:27
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - Yodas87 - 17.01.2013, 18:16

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap