Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
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17.09.2012, 14:28
Beitrag #100
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RE: Erste offizielle Bilder Golf VII !!!
Es war die beste Antwort, die ich ohne eine halbe Stunde suchen zu müssen
für dich finden konnte. Ich lese da von mehr als nur von Kuhflecken und das beantwortet doch deine Frage wenigstens zum Teil: "Bei der Verschweißung der Teile zu einer Rohkarosserie setzt VW auf die "Wobbel-Technik". Ein Novum in der gesamten Branche. Mit Robotertechnik werden Wobbel-Nähte geschweißt. Das Wobbeln (deutsch pendeln) reduziert die Zahl der Widerstandsschweißpunkte an der Rohkarosserie drastisch und verbraucht laut Martin Goede, Leiter der VW-Technologieplanung, 20 Prozent weniger Energie als das Punktschweißen. Zusätzlich wird die Verbindung um bis zu 40 Prozent fester. Die zum Schweißen benötigten Flansche können wesentlich kleiner konstruiert werden, was wiederum zur Gewichtsreduktion führt. Sichtbar wird das beim Verschweißen des B-Säulenbauteils aus ultrahochfestem warm umgeformtem Stahl mit dem Querträger der Karosserie. Das B-Säulenbauteil umgreift nicht mehr den Querträger, sondern hat eine kurze Überlappung zum Setzen der Wobbel-Nähte. Statt 26 Schweißpunkte gibt es neun Wobbel-Nähte. Spitzentechnologie ist die Warmumformung von VW. Sie arbeitet mit zwei nebeneinander positionierte Anlagen aus jeweils vier Gasöfen, insgesamt 23 Meter lang. In ihnen werden die Blechzuschnitte des Bauteils von Raumtemperatur auf 930 Grad Celsius aufgeheizt. Roboter legen das rotglühende Stahlblech in die Presse. Mit einer Kraft von 12.000 Kilonewton, das entspricht einer Wassersäule von 12 Kilometern Höhe, wird das Bauteil innerhalb von 5,5 Sekunden in Form gepresst und mit Wasser auf 180 Grad Celsius abgekühlt. Die Produktion ist robotergesteuert und präzise. Die Maßhaltigkeit liegt bei der Winzigkeit eines zehntel Millimeters. Mit den neuen Technologien können in Wolfsburg jeweils Karosserien für vier Varianten parallel hergestellt werden, und zwar in jeder Minute eine Karosserie – also 60 Golf VII je Stunde." Du solltest auch mal nach "Tailored Blanks" googeln wenn es dich interessiert. Die verwendet VW bereits seit dem Golf IV. Das sind vom Prinzip unterschiedlich große Blechteile, die vor der Formgebung in der Presse erst verschweißt werden. Dadurch entstehen "maßgeschneiderte Bleche" mit je nach Belastung unterschied- licher Materialstärke. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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