härtere Stabilisatoren
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09.09.2012, 22:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 22:17 von the bruce.)
Beitrag #126
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RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
Hab noch was Interessantes entdeckt:
Bekanntlich ist bei bei H&R und Eibach die Verwendung einschränkt: man darf nicht lediglich den hinteren Stabi tauschen und vorne weiter den serienmäßigen Stabi fahren. Umgekehrt darf man aber den vorderen Stabilisator tauschen und hinten weiter Serie fahren. Ich empfehle aber sowieso immer beide zu tauschen. Nur vorne einen 28er H&R und hinten Serie - das würde dann vermutlich zu heftigem Untersteuern führen. Interessant wird es aber bei Whiteline, denn da ist auch die alleinige Verwendung des hinteren Stabis erlaubt. Allerdings nur bei Golf V und VI, und auch da nur beim GTI. http://www.whiteline.com.au/docs/tuv/AU-.../10-02.pdf Immerhin ist es vielleicht eine brauchbare Grundlage um auch beim Scirocco das Selbe eingetragen zu bekommen wenn jemand unbedingt nur hinten einen 24er fahren will. Überlegenswert auch deshalb weil der hintere Stabi ja recht einfach zu tauschen ist. Außerdem habe ich mal die wirksamen Hebelarmlängen verglichen. Neben dem Durchmesser sind sie ja für das Maß an Härte, das der Stabi zeigt, genauso entscheidend. Schenkellängen = Hebelarm: Eibach VA 26 mm: 190 und 210 mm Eibach HA 23 mm: 160 und 175 mm H&R VA 28 mm: 198 und 218 mm H&R HA 24 mm: 140 und 160 mm Whiteline VA 24 mm: 199, 217 und 235 mm Whiteline HA 24 mm: 205, 215 und 225 mm Die wirksamen Hebelarmlängen weichen also durchaus voneinander ab, vor allem an der HA. Bei H&R fallen die Schenkellängen an der HA am kürzesten aus, bei WL am längsten. Was aber auch verständlich ist, da das H&R-Set einen sehr dicken Frontstabilisator enthält. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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