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H&R Clubsport "extra tiefe Version"
31.08.2012, 15:46
Beitrag #19
RE: H&R Clubsport "extra tiefe Version"
(31.08.2012 13:53)MBXBox schrieb:  Was mich bei den neuen H&R nur wieder wundert:
1. schaffen die das nie, wie Koni auch, die HA Dämpferverstellung im eingebauten Zustand zu realisieren? Geht doch beim B16 auch, oder?
Oder ist das bei den RSA Fahrwerken möglich?
2. Warum baut Bilstein denen kein Upside Down? Ihr Eigenes ist eins, bauen die die komplette Produktion dann so um? "Nur" für H&R?
Vorteile bringt ja so nicht, oder?


1.
Es dürfte auch so gehen, allerdings muss das Auto aufgebockt sein
damit man oberhalb des Rades an den Dämpfer kommt. Einfach mal
so eben am Straßenrand wie bei Bilstein und Sachs geht es nicht.
Jedenfalls nicht an der HA, vorne dürfte es auch beim RSA kein Pro-
blem sein. Bei den üblichen Konis kannst du leider nur die Zugstufe
einstellen.

2.
Tja, wenn der hintere Dämpfer wie bei Bilstein und Sachs in Upside-
Down-Anordnung wäre wäre es hinten leichter. Aber vielleicht würde
H&R es dann nicht für 1600,-- € anbieten können. Sie werden ihre
Gründe haben.
Das CS RSA ist schon etwas Besonderes. Ein B16 besitzt ja keine
getrennte Einstellung von Zug und Druck.
Mittlerweile gibt es zwar von Bilstein auch ein Clubsport CSC mit
einstellbaren Unibaldomlagern und getrennter Einstellung von Zug
und Druck, das auch bei Golf und Scirocco passt, aber das liegt bei
3.800,-- €, also mehr als doppelt so teuer.

3.
Und wo wir gerade bei Zug und Druck sind und weil Tuttla danach
fragte wie das bei Einrohr ohne separaten Ausgleichsbehälter geht:

In der Kolbenstange befindet sich nicht nur eine Welle zur Einstellung
wie bei Bilstein und Sachs, sondern sogar zwei konzentrische Wellen.
Das ist natürlich ziemlich filigran und aufwendig. Deshalb auch bitte
niemals mit Gewalt an den Einstellern drehen und kein Werkzeug be-
nutzen. Am besten auch vor dem Winter alles mit salzwasserbestän-
digem Fett schützen.

4.
Für viele interessant dürfte das B16 Ridecontrol mit elektronisch ein-
stellbarer Dämpfung für knapp 2000,-- € sein. Immerhin günstiger als
das etwas überteuerte KW DDC.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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RE: H&R Clubsport "extra tiefe Version" - the bruce - 31.08.2012 15:46



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