Scirocco R gegen RS3 tauschen?
|
25.08.2012, 09:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2012 09:23 von Zuck-.:R-puppe.)
Beitrag #50
|
|||
|
|||
RE: Scirocco R gegen RS3 tauschen?
*dieses Thema aus der Forumkiste rauskram*
Guten Morgen! Weiß jemand von Euch wo der Themenersteller steckt? Scheint ja schon länger nicht mehr online gewesen zu sein... also gehe ich mal schwer davon aus, dass er sich den RS3 geholt hat. Hab heute Nachmittag nun eine Probefahrt mit einem RS3 und da ich momentan mit dem R nicht mehr 100%ig zufrieden bin (daran bin ich aber teilweise selbst schuld) und mein Händler mir den Wechsel logischerweise sehr schmackhaft macht, überlege ich nun auch mich vom R zu trennen. Allerdings weiß ich NICHTS über einen 2,5 TFSI! Auch die entsprechenden Foren (RS3 und TTRS) helfen nicht wirklich, da dort über alles Mögliche diskutiert wird, jedoch nichts Handfestes! Nur Motorgerassel und die S-Tronic die mal rumspinnt... also nichts Neues für einen VAG-Steuerkettenmotor und einen VAG-Doppelkupplungsgetriebe. Frage: --> Würden die Technik-Profis hier im Forum behaupten, dass der 2,5er-Turbo in den RS-Modellen bei sachgemäßer Anwendung genau so robust ist, wie der .:R-Motor? (bzw. generell EA113 mit K04-Aufladung - egal wo eingebaut) Bedenkt bitte, dass ich eine jährliche Fahrleistung von 30.000 km habe und den Wagen auch bei Wind&Wetter quer durch Deutschland fahre, der sollte im Serienzustand schon paar Km halten. Also Literleistung ist ja bei beiden Motoren quasi gleich... und wenn man bedenkt dass der R-Motor eins der Zuverlässigsten im ganzen VAG-Konzern ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Steuerketten-Motor (gerade weil dieser von VW konzipiert wurde) besser sein soll. Der Händler meinte zwar: "der 5 Zylinder Turbo ist uuuuunkaputtbar, den haben wir nur in der Werkstatt stehen, wenn die Inspektion haben"... da gebe ich aber nicht viel drauf. Der Aspekt: Scirocco .:R sexier than Audi RS3 - zumindest optisch - lassen wir mal außen vor. Der .:R legt ja auch die Latte viel zu hoch. Hat hier noch jemand von Scirocco zu RS3 oder TTRS gewechselt und es vielleicht sogar bereut? NACHTRAG: Ach so, ich werde mir (wenn überhaupt!!) den RS3 als Neuwagen zulegen, also kann der Punkt "schlechter Umgang vom Vorbesitzer" ausgeschlossen werden. Liebe Grüße! 4500 RPM - where diesel stops and "real engines" start to work |
|||